Der 20-jährige Jacek schlendert ziellos durch die Straßen Warschaus, betrachtet den Aushang eines Kinos, schaut einem Schnellzeichner auf dem Schlossplatz zu, der gerade ein kleines Mädchen porträtiert. Von einer Brücke lässt er eher desinteressiert einen Stein auf die Fahrbahn darunter fallen – klirrendes Glas, quietschende Bremsen und aufgeregtes Hupen sind zu hören. Jacek streunt weiter durch die Stadt. Dann besteigt er ein Taxi, er dirigiert den Wagen aus Warschau hinaus. Auf einer menschenleeren Wegstrecke legt der junge Mann dem Fahrer plötzlich eine Schlinge um den Hals und versucht, ihn zu erdrosseln. Das ist schwieriger als erwartet. Jacek zerrt sein Opfer aus dem Fahrzeug und erschlägt es mit einem Stein. Der zweite Teil des Films begleitet einen Absolventen der Rechtswissenschaft bei seinen Bemühungen als Pflichtverteidiger. Er versucht, das Todesurteil von seinem Mandanten abzuwenden. Vergeblich, die Rechtslage ist zu eindeutig. Der Scharfrichter trifft seine Vorbereitungen, die Zeugen der Vollstreckung treffen ein. Jacek wird durch den Strang vom Leben zum Tode befördert.