Miao Miao

Miao Miao ist eine junge, schüchterne Austauschschülerin aus Japan. In ihrem neuen Leben in Taipeh muss sie sich erst einmal zurechtfinden. Ihr entgeht deshalb auch völlig, dass Ai, eine lebhafte und ganz be­zau­bernde Mitschülerin, sich zunehmend in sie verliebt. Stattdessen verfällt Miao Miao dem grüblerischen Charme des CD-Ladenbesitzers Chen Fei. Der ist schon über 20 und besitzt daher auch schon eine Ver­gan­gen­heit – die er jedoch geheim hält. Auffällig an ihm ist jedenfalls, dass er nichts und niemanden an sich herankommen lassen will und zu diesem Zweck stets und ständig Kopfhörer trägt, obwohl er gar keine Musik damit hört. Nur Miao Miao gelingt es schließlich, hinter sein Geheimnis zu kommen – und damit jene traurige Geschichte in Erfahrung zu bringen, die dazu geführt hat, dass Chen Fei Musik geradezu hasst. Betrübt muss Ai feststellen, dass Miao Miao ihr Herz immer mehr an Chen Fei verliert – und auf ein­mal geht auch ihr selbst auf, dass ihre Gefühle für Miao Miao stärker sind, als sie das selbst erwartet hatte …
In seinem herzerfrischenden „chick flick“ erzählt der junge Regisseur Cheng Hsiao-Tse nicht nur von rührenden Lie­bes­ro­man­zen. Sein Spielfilmdebüt, das in Taipeh zu großen Teilen im angesagten Stadt­teil Hsimenting entstand, gibt auch einen Einblick in das All­tags­leben der jungen Taiwaner.
von Cheng Hsiao-Tse
mit Ko Chia Yen, Sandrine Pinna, Fan Chih Wei
Hongkong, China / Taiwan 2008 83’ empfohlen ab 14 Jahren

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen