Um im Konzentrationslager unter dem sadistischen Lagerkommandanten Klein zu überleben, musste Adam lernen, buchstäblich wie ein Hund zu leben. Noch Jahre nach dem Krieg wird er von den Dämonen der Vergangenheit gequält. Gemeinsam mit anderen Überlebenden des Holocaust lebt er in einem Sanatorium mitten in der Wüste Israels, wo er seinen Schmerz in Kapriolen und Zaubertricks erstickt: Wer kann noch an den Menschen glauben, wenn er im KZ das Ende der Menschlichkeit erleben musste?
Die Drehbuchvorlage des Films – Yoram Kaniuks Roman „Adam Hunde-sohn“ – erschien 1969. In Israel zunächst heftig umstritten, ist das Buch inzwischen als Meisterwerk und moderner Klassiker anerkannt.