Die Geschichte eines Bauernjungen aus dem Süden Spaniens, den die Ar­mut nach Barcelona verschlägt. Dort bietet sich ihm als Ausweg aus dem „Teufels­kreis des Elends“ der Stierkampf an. „AUGENBLICK DER WAHRHEIT ist kein Film gegen den Stierkampf: AUGENBLICK DER WAHRHEIT ist vielmehr ein überwältigender, ein harter und faszinierend moderner Film über den Stier­kampf. Kein Film gegen Franco oder den Faschismus, sondern über Spa­nien. Rosi wollte ,dieses Land verstehen und davon berichten, un­ter bestim­mten Gesichtspunkten, die dauerhafter sind als die zufälligen Tat­sa­chen der Zeit­geschichte‘.“ (Eckhart Schmidt, Süddeutsche Zeitung, 6.12.1965)