Santi ist 16 Jahre alt und XP-Patient: Der Junge leidet an einer Sonnenlichtunverträglichkeit, was ihm und seiner Mutter Julia das Leben in Barcelona nicht eben leicht macht. Santi würde gern fortziehen. Am liebsten nach Laponia im schwedischen Norden, weil die Sonne sich dort nur selten zeigt und das Leben seiner Meinung nach viel angenehmer für ihn wäre. Aber das kleine Vermögen, das ein so radikaler Ortswechsel verschlingen würde, besitzt Julia nicht. Nach einer langen Diskussion mit ihrem Sohn entscheidet sie sich deshalb für einen anderen Ort: Arrozas de Valdeon, ein abgelegenes, kleines Dorf im Norden Spaniens, das von hohen Bergen umgeben ist und von Sonnenstrahlen nur selten erreicht wird.
Doch statt der erhofften Bergidylle erwartet die beiden hier oben ein Albtraum. Denn es geschieht Unheimliches in Arrozas de Valdeon. Zunächst verschwinden Tiere – offenbar werden sie von etwas Unbekanntem, das sich in den nahegelegenen Wäldern herumtreibt, „gerissen“. Dann kommt ein Jugendlicher zu Tode, und Santi, der Zeuge dieses Vorfalls ist, gerät bei den Dörflern in einen schlimmen Verdacht. Der Polizist Antonio bittet Julia, ein Auge auf ihren Sohn zu haben, um weitere Probleme zu vermeiden.