Der Regisseur Antonello Grimaldi: „Die Herausforderung bei diesem Film bestand darin, mich mit dem Hauptdarsteller die meiste Zeit über am gleichen Ort aufzuhalten und mich nicht vom Gefühl der Bewegungslosigkeit hinreißen zu lassen. Ich hoffe, mir ist es gelungen, vom langen Prozess des Wartens zu erzählen, von dem Sandro Veronesi in seinem Roman so bewegend schreibt – über die Schwierigkeiten des modernen Menschen, mit Trauer umzugehen.“