Lubbert ist ein junger Mann, der mit seiner dominanten Mutter in einem kleinen Haus auf dem Land lebt. Bei einem morgendlichen Spaziergang trifft er nicht nur auf eine merkwürdige Gruppe möglicher Nachbarn. Realität und Imagination geben sich die Hand. Die alten flämischen Meister lassen grüßen. Lubbert geht nicht allein nach Haus.