LADY JANE ist ein Kriminalfilm, der sich an großen französischen Vorbildern orientiert. Robert Guédiguian: „Ich habe nicht wie manche Kollegen eine ganze Bücherwand voller Kriminalromane zu Hause. Ich bin nicht wie Truffaut, für den Krimis Pflichtlektüre waren, um Filmstoffe zu finden. Ich lese sie oft im Zug, auf Reisen, aber das ist auch schon alles. Dagegen liebe ich die amerikanischen Filme der Schwarzen Serie. Und die französischen Kriminalfilme der 60er Jahre mit dem alten Jean Gabin. Die, in denen der Verbrecher seinem Kumpan, wenn der bei ihm Zuflucht sucht, einen Pyjama hinwirft, nachdem sie Rillette gegessen und sich einen Schluck Rotwein genehmigt haben.“