Márta Mészaros war nicht nur die erste Frau, die in Ungarn einen Film drehte. Mit ihrem Film Örökbefogadás wurde 1975 auch zum ersten Mal ein Film aus dem Ostblock mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. 2007 würdigte die Berlinale Márta Mészaros mit einer Berlinale Kamera.