In dem kleinen Städtchen Tarl in Amerikas rassistischem Süden ist der Teufel los: Bubber, ein junger Mann aus Tarl, ist aus dem Staatsgefängnis von Texas geflohen. Zur Lynchjustiz erwartungsvoll entschlossen, avancieren die Kleinstädter zum hysterischen Mob, der sich auch gegen den gesetzestreuen Sheriff Calder erhebt. "Marlon Brando spielt den Sheriff, der - halb totgeschlagen - noch immer für die Gerechtigkeit kämpft, nicht weil er an sie glaubt, bewahre, er kämpft aus Selbstrespekt, jenem Gebot, das - nach Bernard Shaw - unter den Zehn Geboten nicht zu finden ist; über Brandos Leistung braucht man keine Worte zu verlieren, er ist groß wie eh und je."