Zur Zeit des Übergangs von der Edo- zur Meiji-Ära begibt sich ein Regimentssoldat und ehemaliger Bauer zu dem Stützpunkt in seiner Heimatstadt. Gonzo verschafft sich mit der roten Perücke der Sekihotai-Offiziere einen hohen militärischen Rang und versucht auf diese Weise die unterdrückte Bevölkerung zu schützen. Das schwungvolle Historiendrama über einen Mann, der aufrichtig an die Revolution glaubt, beschreibt die Kraft der Massen ebenso wie die Unbarmherzigkeit der Herrschenden. Okamoto schildert den Übergang zum Meiji-Regime als bloßen Wechsel der Staatswappen, von der Stockrose des Shogunats zur Chrysantheme des Kaisers, und reflektiert dabei über die Vorgeschichte jener japanischen Gesellschaftsstruktur, die er in The Emperor and a General porträtiert hat.