Dieses amüsante Historiendrama ist ein Paradebeispiel für Okamoto Kihachis Fähigkeit, flotte Action und Sinn für Humor mit einer ebenso ausgeklügelten wie fesselnden Montage zu verbinden. Mit einem Plot, der an Kurosawas "Sanjuro" erinnert, beleuchtet der Film die Herzlosigkeit der Krieger-Klasse und reflektiert gesellschaftliche Zustände anhand zweier gegensätzlicher Protagonisten: dem gescheiterten Wandersamurai, dargestellt von Nakadai Tatsuya, und einem unbesonnenen Jugendlichen aus der Bauernschicht, den Takahashi Etsushi spielt. Die ausgeprägten Nebenfiguren tragen zu einem lebendigen Volksdrama bei.