Ein eigenwilliger Film zum Thema Frauenhandel und zur Lebensrealität von illegalisierten Migrantinnen.
Was könnten ein Zöllner, ein Bordellkellner, eine Frau von nebenan, eine Diplomatin und ein Taxifahrer gemeinsam haben? Sie könnten alle in die Strukturen des globalen Frauenhandels verstrickt sein. In der stilisierten Anordnung von Kurz davor ist es passiert erzählen die fünf Protagonisten in ihrem alltäglichen Umfeld oder am Arbeitsplatz von enttäuschten Hoffnungen, Ausbeutung, Ausgeliefertsein, Verschleppung, moderner Sklaverei. Offensichtlich haben sie die geschilderten Ereignisse nicht selbst erlebt - doch das Erzählte ist geschehen: Die vorgetragenen Texte sind aus Gesprächsprotokollen mit betroffenen Frauen montiert, die selbst nicht auftreten. Der (vermeintlichen) Evidenz eines dokumentarischen Naturalismus wird hier genauso wenig vertraut wie empathischer Identifikation mit Einzelschicksalen. Stattdessen durchdringen Fiktion und Dokument einander. Der durch die Verschränkung von dokumentarischem Material und expliziter Inszenierung entstehende Verfremdungseffekt hinterfragt aufs Spannendste erzählerische Konventionen, dokumentarische Strategien und gesellschaftliche Verhältnisse.