Zlydni heißen die kleinen Wesen, die Pech bringen, wenn sie bei einem leben. Eines Tages ziehen diese Kobolde bei Petro ein. Und je stärker Petros Haushalt von den neuen Mitbewohnern in Mitleidenschaft gezogen wird, desto größer ist die Freude der Nachbarn. Doch irgendwann hat Petro genug von ihnen und die Wichte ziehen ins Nachbarhaus um. Als es dort drunter und drüber geht, wollen die Nachbarn ihre neuen Mitbewohner zurück zu Petro bringen. Doch die fühlen sich in der neuen Umgebung ausgesprochen wohl. Der Film geht auf ein altes ukrainisches Märchen zurück.