Man hat sie Die dunkle Göttin des Pin-up genannt: Bettie Page, die in den 50er Jahren mit lasziven Posen, aus denen zugleich eine fröhliche Unschuld sprach, zum legendären Fotomodell wurde. Damals war sie der Inbegriff der Sex-Bombe, später wurde sie eine Ikone der Popkultur und eine Fetischfigur der Sado-Maso-Szene. Nur notdürftig in schwarzes Leder verpackt, gefesselt oder mit einer Peitsche bewaffnet, verkörperte sie einen Erotik-Stil, von dem sich neben Comiczeichnern auch Modedesigner und nicht zuletzt Madonna nachhaltig inspirieren ließen.