Carmen ist keine Klischeefigur, kein Zigeunerinnen-Femme-Fatale-Konstrukt, sondern eine sinnliche, unabhängige Frau, deren Freiheitsliebe und Mut auch angesichts des Todes ungebrochen bleibt. Ihre Leidenschaft vermischt sich mit den impulsiven Obsessionen Don Josés. Die Neuverfilmung folgt dieser Liebesgeschichte, deren tragisches Finale immer noch zu den spannendsten der Theatergeschichte gehört.
Für seine Adaption analysierte Regisseur Mark Dornford-May den Stoff gründlich. Sein Drehbuch, das eine vorangegangene Bühneninszenierung der Oper in einen abendfüllenden Spielfilm transponierte, erzählt die Liebesgeschichte von Carmen und Don José vor dem Hintergrund des aufreibenden Alltags in einer südafrikanischen Township. Für die Musikaufnahmen wurden die Liedtexte der Oper in Xhosa übersetzt.
Regisseur und Co-Produzent Mark Dornford-May übergibt den Goldenen Bären an seine Hauptdarstellerin Pauline Malefane, die wiederum versprach ihn an die Bevölkerung des Township Khayelitsha weiterzugeben, mit denen der Film realisiert wurde.
Sie wissen es schon: Pauline Malefane und Mark Dornford-May kommen zur Preisverleihung und vergnügen sich bestens. Kurz darauf wird ihnen für U-Carmen eKhayelitsha der Goldene Bär verliehen, der Hauptpreis des Festivals.
Ein großer Abend liegt vor ihnen: das Team von U-Carmen eKhayelitsha auf dem Weg zur Premiere im Berlinale Palast.
Ein Teil des großartigen Ensembles von U-Carmen eKhalyelitsha, der am Abend das Premierenpublikum im Berlinale-Palast begeisterte.
Pauline Malefane lässt sich im VIP Club von einer Visagistin verwöhnen. Mit dem Wettbewerbsfilm U-Carmen eKhalyelitsha sang sie sich am Abend in die Herzen der Zuschauer im Berlinale-Palast und fügte den zahlreichen Carmen-Verkörperungen eine sehr besondere Variante hinzu.