Status Yo!

Der Hip-Hopper Yan EQ nimmt die Schnauze ganz schön voll. Um eine Affäre mit der Schwester seines besten Freundes zu vertuschen, lässt er sich breitschlagen, innerhalb von 24 Stunden die größte Party, den fettesten Jam, zu organisieren. Gemeinsam mit seinem Gefolgsmann Jamie muss er jetzt nicht nur die gesamte Ausrüstung „zusammenleihen“, sondern auch Diebstahl, Abzocke und Dresche überstehen.
Der dichtende Hüne Sera, der sein Geld rappend in der U-Bahn verdient, kämpft um seine Wohnung, die sein Marihuana-Dealer an einen „Vollspinner“ verpfändet hat. Vern, der selbst ernannte B-Boy-Manager und Mann ohne Worthirnschranke, redet sich das Leben breit auf der Suche nach dem ultimativen Booking, das ihn ganz nach oben bringt. Tarek träumt davon, ganz Berlin zu einer großen Graffitiskulptur zu machen. Als Spross chinesischer Einwanderer geht er die Sache philosophisch an, denn: Wer das Dach besitzt, dem gehört das Haus. Sässion, ebenfalls Rapper aus Berufung, hat sich mit den falschen Leuten eingelassen, muss vor Geldeintreibern fliehen und gleichzeitig verhindern, dass seine Freundin Yesim von ihrem Bruder gefunden und im schlimmsten Fall in die Türkei verschleppt wird. Das Liebespaar scheint unzertrennlich, bis sich eine Skinhead-Horde aus der Vorstadt einmischt. Zum Showdown erscheinen in letzter Sekunde die 5 Amox, die wahrscheinlich besten Breakdancer der Welt, zum Glatzenklatschen.
Die Fäden der Geschichte verwandeln sich innerhalb einer Nacht und eines Tages in eine pulsierenden Komposition aus fabelhaften Laiendarstellern und waghalsigem Filmemachen.
von Till Hastreiter
mit Sässion, DJ Quest, Körperklaus, Yesim, Sera Finale, Vern, Dr. Pepstar, Yan Eq, Jamie, 5 Amox, Storm, Pyranja, DJ B-Side
Deutschland / Schweiz 2003 123’

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen