Based On A True Story

Aus Interviews und Archivmaterial rekonstruiert der Film einen Banküberfall, der, wenn auch nicht in die Geschichte, so doch in die Filmgeschichte eingegangen ist – durch Sidney Lumets 1975 gedrehtes Psychodrama HUNDSTAGE, in dem Al Pacino den ebenso verzweifelten wie glücklosen Bankräuber Sonny Wortzik verkörperte.
Lumets spannender Thriller entstand nach einer wahren Geschichte. Das Vorbild für seinen Protagonisten heißt im wahren Leben John Wojtowicz. An einem heißen Augustnachmittag des Jahres 1972 ist er in eine Brooklyner Filiale der Chase Manhattan Bank gestürmt und hat, mit der Waffe in der Hand, eine prompte Auszahlung in beträchtlicher Höhe verlangt – vergebens. Denn unerwartet schnell steht die Polizei vor der Bank und versperrt den Ausgang. Wojtowicz nimmt acht Geiseln. Aus dem geplanten Expressüberfall wird ein 14-stündiger Nervenkrieg, ein Spektakel, an dem neben Polizisten und Passanten auch die Medien teilnehmen.
Bei der Gerichtsverhandlung wird John Wojtowicz erklären, er habe mit der Beute die Geschlechtsumwandlung seines Geliebten finanzieren wollen. Als er seine Strafe verbüßt hat, kehrt er nach Brooklyn zurück und zieht in ein Haus, das nur wenige Häuserblocks vom Ort seines Überfalls entfernt ist. Seither führt John Wojtowicz ein Leben im Schatten einer filmischen Erinnerung, die nicht die seine ist. Unter den vielen Augenzeugen, die sich nach der Tat und aus Anlass ihrer Verfilmung zum Verlauf des 14-stündigen Geiseldramas äußerten, fehlte bislang Wojtowicz’ Darstellung. In Walter Stokmans Film bekommt man sie erstmals zu hören.
von Walter Stokman Niederlande 2004 75’

Weltvertrieb

SND FILMS

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen