The Fable

Frühling 1989. Hoch oben im indischen Himalaja, wo die Vögel tief fliegen, um sich nicht in den Wolken zu verirren, besitzt Dev ein ausgedehntes Anwesen mit mehreren Obstplantagen. Mit seiner Familie bewohnt der freundliche und ausgeglichene Mann ein Haus im Kolonialstil. Einen großen Teil seiner Zeit verbringt er damit, menschengroße Flügel zu bauen, die er in den Morgenstunden anlegt, um damit kleine Rundflüge über die Plantagen zu unternehmen. Eines Tages entdeckt er auf einem Gang über das Gelände einen einzelnen verbrannten Apfelbaum. Kurze Zeit später sind es schon mehrere. Dev und sein Vorarbeiter nehmen die Arbeiter*innen auf den Plantagen unter Beobachtung, was für Unruhe sorgt. Eine Gruppe Nomad*innen gerät unter Verdacht und ein korrupter Polizist mischt sich ein, während ein Trupp loyaler Männer nachts vor dem Anwesen Wache hält. Trotz aller Maßnahmen bricht eine Woche später ein großes Feuer aus, das einen ganzen Berghang mit Bäumen verschlingt. Auf der Suche nach Schuldigen greift Dev auch zu Waffengewalt. Das langsame Abbrennen der Plantagen zwingt ihn, der Wahrheit über sich selbst und seine Familie ins Auge zu sehen.
von Raam Reddy
mit Manoj Bajpayee, Priyanka Bose, Deepak Dobriyal, Tillotama Shome, Hiral Sidhu, Awan Pookot, Viking, Ravi Bisht
Indien / USA 2024 Hindi, Englisch 119’ Farbe Weltpremiere

Mit

  • Manoj Bajpayee (Dev)
  • Priyanka Bose (Nandini)
  • Deepak Dobriyal (Mohan)
  • Tillotama Shome (Radha)
  • Hiral Sidhu (Vanya)
  • Awan Pookot (Juju)
  • Viking (Oberst Bopanna)
  • Ravi Bisht (Keshav)

Stab

Regie Raam Reddy
Buch Raam Reddy
Kamera Sunil Borkar
Montage Raam Reddy, Siddharth Kapoor
Musik Raam Reddy
Sound Design Nithin Lukose
Ton Arun Kumar
Szenenbild Juhi Agarwal
Kostüm Sachin Lovalekar
Maske Abhijeet Aamane
Casting Tess Joseph, Gurpal Singh
Animation Varun Ramanna
Produzent*innen Pratap Reddy, Sunmin Park
Ausführende*r Produzent*in J. Ethan Park
Koproduzent*in Ganesh Shetty
Associate Producer Juhi Agarwal

Produktion

Prspctvs Productions

Raam Reddy

1989 geborener Regisseur und Autor, der an der Prager Filmhochschule Regie studiert hat. Im Jahr 2009 veröffentlichte er den Roman „It’s Raining in Maya“. Sein Debütspielfilm Thithi gewann zwei Goldene Leoparden auf dem 68. Filmfestival von Locarno und wurde mit mehreren weiteren internationalen Preisen ausgezeichnet. Der Film wurde im Rahmen des Programms New Directors/New Films im MoMA in New York gezeigt, lief erfolgreich über drei Monate in den indischen Kinos und verkaufte die weltweiten Vertriebsrechte an Netflix. The Fable ist sein zweiter Spielfilm.

Filmografie

2011 Ika (Feather); Kurzfilm 2016 Thithi 2024 The Fable

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2024