Obraza

Resentment
Ukraine, Sowjetunion, 1990. Der 17-jährige Yasha rebelliert, wie viele andere Teenager auch. Doch in seiner Heimat sind einige gegnerische Kräfte gefährlicher als andere. Yasha bekommt Ärger, weil er in der Schule die falsche Musik gespielt hat. Doch die Schulleitung tadelt nicht nur sein vermeintliches Fehlverhalten, sondern lässt ihn auch ihre Feindseligkeit gegenüber seinem Jüdischsein spüren.
Obwohl Yasha diese Form von Ressentiments gewohnt ist, wühlt ihn der Vorfall auf. Trost findet er in der Aussicht auf ein besseres Leben in New York. Er geht fest davon aus, dass seine Familie bald dorthin auswandern wird. Aus dem Bedürfnis heraus, alle Brücken hinter sich abzubrechen, trennt er sich von seiner Freundin Lilya. Als er erfährt, dass sein Vater gar nicht in die USA ausreisen will, ist Yasha am Boden zerstört. Er fühlt sich nicht nur in der Schule und in seiner Stadt unwillkommen, sondern auch im Stich gelassen. Zutiefst enttäuscht von seinem Vater, der dem ersehnten Ausbruch im Weg steht, beginnt für Yasha eine Reise, die ihn an den Rand des Abgrunds führt.
von Gleb Osatinski
mit Vladyslav Baliuk, Sergey Zdoronkov, Liudmila Gnatenko, Ariana Rimkutė, Vaidotas Martinaitis, Alina Cheban, Vladyslav Volk, Olesia Ostrovskaja
USA / Litauen 2024 Ukrainisch, Russisch 30’ Weltpremiere empfohlen ab 14 Jahren

Mit

  • Vladyslav Baliuk (Yasha)
  • Sergey Zdoronkov (Saul)
  • Liudmila Gnatenko (Anna)
  • Ariana Rimkutė (Vera)
  • Vaidotas Martinaitis (Ivan)
  • Alina Cheban (Lilya)
  • Vladyslav Volk (Bycha)
  • Olesia Ostrovskaja (Darya)

Stab

Regie Gleb Osatinski
Buch Gleb Osatinski, Elise Segal
Kamera Vytautas Katkus
Montage Gleb Osatinski
Musik Thomas Laford
Sound Design Greg Smith
Ton Kazimieras Čejauskas
Szenenbild Greta Vileikytė
Kostüm Fausta Naujalė
Maske Daiva Mazrimienė, Justė Butkė
Casting Andrius Blaževičius, Valeria Ruban
Produzent*in Gleb Osatinski
Ausführende Produzent*innen Katharina Otto-Bernstein, J. Dixon Byrne, Nik Koblov
Koproduzent*in Ruta Petronyte
Koproduktion Resentment Film New York City

Gleb Osatinski

Der Regisseur und Drehbuchautor lebt in New York City. Er ist Absolvent der Columbia University School of Arts. Sieben Kurzfilme, bei denen er Regie führte, gewannen Preise. 2021 war Osatinski bei den T-Port Lighthouse Selections vertreten. Für Obraza erhielt er 2020 das Katharina-Otto-Bernstein-Stipendium der Columbia University und nahm mit dem Projekt 2021 am Fiscal-Sponsorship-Programm des The Gotham Film & Media Institute teil.

Filmografie

2011 Pisces of an Unscious Mind; Kurzfilm 2014 The House at the Edge of Galaxy; Kurzfilm 2016 The Quantified Self; Kurzfilm 2020 Checkmate; Kurzfilm · Father; Kurzfilm 2022 Chuzhaki (Outsiders); Kurzfilm 2024 Obraza (Resentment); Kurzfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2024