Disco Afrika : une histoire malgache

Disco Afrika: A Malagasy Story
In Madagaskar schuftet der 20-jährige Kwame in geheimen Minen, um mit dem Schürfen von Saphiren seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Eines Tages führt ihn ein unerwartetes Ereignis zurück in seine Heimatstadt. Hier sieht er nicht nur seine Mutter und alte Freund*innen wieder, sondern wird auch mit der zügellosen Korruption konfrontiert, die das Land beutelt. Er muss sich entscheiden: zwischen leicht verdientem Geld und Loyalität, zwischen eigenem Vorteil und erwachendem politischem Bewusstsein.
Der junge Protagonist Kwame scheint die Last der Welt auf seinen Schultern zu tragen und findet doch immer wieder Kraft für die Suche nach Antworten und nach dem Weg in eine bessere Zukunft. Durch den Film hallt das Echo der afrikanischen Bürgerrechtsbewegungen der 1970er-Jahre. Einer Ära, in der sich das Streben nach Unabhängigkeit in einer Blüte von Kunst und Musik fortsetzte. Mit Kwames persönlicher Geschichte verhandelt der Film auch das Erbe des Kolonialismus und die Geschichte des Widerstands und wirft ein Schlaglicht auf die Zustände in der Gegenwart.
von Luck Razanajaona
mit Parista Sambo, Laurette Ramasinjanahary, Joe Lerova, Drwina Razafimahaleo, Jérôme Oza
Frankreich / Madagaskar / Deutschland / Mauritius / Südafrika / Katar 2023 Malagasy 81’ Europäische Premiere | Debütfilm empfohlen ab 14 Jahren

Mit

  • Parista Sambo (Kwame)
  • Laurette Ramasinjanahary (Mutter)
  • Joe Lerova (Idi)
  • Drwina Razafimahaleo (Bezara)
  • Jérôme Oza (Babaa)

Stab

Regie Luck Razanajaona
Buch François Hébert, Marcello Novais Teles, Ludovic Randriamanantsoa, Luck Razanajaona
Kamera Raphaël O’Byrne
Montage Marianne Haroche, Patrick Minks
Musik Pierre Gratacap
Sound Design Pierre George
Ton Julien Verstraete
Szenenbild Florence Dumont
Kostüm Sandra Rajaonarivo
Maske Mihamintsoa Rakotoniaina
Casting Delphine Zingg
Produzent*innen Jonathan Rubin, François Magal
Ausführende Produzent*innen Jonathan Rubin, Herizo Rabary
Koproduzent*innen Herizo Rabary, Nicole Gerhards, David Constantin, Carolyn Carew
Koproduktion Africamadavibe Production Antananarivo
NiKo Film Berlin
Caméléon Production Port Louis
Free Women Films Johannesburg

Luck Razanajaona

Der madegassische Regisseur studierte an der Ecole Supérieure des Arts Visuels de Marrakech in Marokko. Er nahm an den Programmen Berlinale Talents, Rotterdam Lab und La Fabrique des Cinémas du Monde in Cannes teil und entwickelte dort seine Projekte. Seine Kurz- und Dokumentarfilme wurden weltweit auf Festivals gezeigt. Disco Afrika : une histoire malgache ist sein Langfilmdebüt.

Filmografie

2013 Le Zebu de Dadilahy; Kurzfilm 2015 Madame Esther; Kurzfilm 2021 Faritra; Co-Regie, Dokumentarfilm 2023 Disco Afrika : une histoire malgache (Disco Afrika: A Malagasy Story)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2024