Królewicz Olch

The Erlprince
„Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Vater mit seinem Kind;
Er hat den Knaben wohl in dem Arm,
Er fasst ihn sicher, er hält ihn warm.“
J.W.von Goethe

Er ist kaum 14 und schon jetzt einer der größten Männer in der Geschichte der Menschheit. Seine Entdeckungen verändern die Welt und alles, was uns umgibt. Jedoch ist kaum einer imstande, seine Ideen zu verstehen. Am allerwenigsten seine Mutter, die nur an die Preisgelder denkt, die er gewinnen soll. Und sein Vater? Ein Wilder. Ein Wolf. Zwischen ihnen liegen Welten. Doch auch parallele Welten sind miteinander verbunden und der Wechsel zwischen ihnen ist möglich, davon ist er fest überzeugt. Vielleicht gelingt es ihm ja, in eine andere Welt hinüber zu gelangen, in der sie alle eine heile Familie sein können. Viel Zeit bleibt dafür nicht mehr: In zwölf Tagen geht die Welt unter, sagt der Prophet des Universums.
von Kuba Czekaj
mit Stanisław Cywka, Agnieszka Podsiadlik, Sebastian Łach, Bogusława Jantos, Bernhard Schütz
Polen 2016 Polnisch, Englisch, Deutsch 101’ Farbe

Mit

  • Stanisław Cywka (Junge)
  • Agnieszka Podsiadlik (Mutter)
  • Sebastian Łach (Mann)
  • Bogusława Jantos (Lehrer)
  • Bernhard Schütz (Professor)

Stab

Regie, Buch Kuba Czekaj
Kamera Adam Palenta
Montage Daniel Gąsiorowski
Musik Bartek Gliniak
Sound Design Radosław Ochnio
Production Design Anna Wunderlich
Kostüm Aleksandra Staszko
Maske Aleksandra Dutkiewicz
Regieassistenz Anna Majek
Production Managers Agata Szymanska, Magdalena Kaminska
Produzentin Ewa Jastrzębska
Ausführende Produzentin Ewa Jastrzebska
Koproduktion Odra Film Breslau
ORKA Warschau
Polish Television Warschau

Produktion

Munk Studio – Polish Filmmakers Association

http://www.sfp.pl/en/ http://www.sfp.pl/en/

Kuba Czekaj

Geboren 1984 in Breslau, Polen. Er studierte Regie an der Schlesischen Universität Katowice und an der Andrzej-Wajda-Meisterschule für Filmregie in Warschau. Sein Film Baby Bump entstand im Rahmen des Programms Biennale College Cinema der Internationalen Filmfestspiele von Venedig. Auf dem Gdynia Film Festival lief Królewicz Olch im Wettbewerb und gewann den Young Jury Award für den besten Film.

Filmografie

2009 Don't Be Afraid of the Dark Room; Kurzfilm 2010 Twist & Blood; Kurzfilm 2014 Hurly-Burly; Kurzfilm 2015 Baby Bump 2016 Kroléwicz Olch (The Erlprince)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017