Die Häschenschule – Jagd nach dem goldenen Ei

Rabbit School – Guardians of the Golden Egg
„Euch gibts wirklich?“ · „Natürlich gibt es uns. Kennst du nicht das Buch? Auf dem Rücken sitzt das Ränzchen, hinten wippt das Hasenschwänzchen.“ · „Ich pack’s nicht!“

Über das Bilderbuch „Die Häschenschule“ kann der vorlaute Großstadthase Max nur lachen. Kinderkram! Er will bald zur coolsten Gang im Viertel gehören. Doch kurz vor der Aufnahmeprobe verschlägt es ihn in den Wald, und er landet ausgerechnet in der Häschenschule. Max kann es nicht fassen. Hier ist alles so altertümlich, brav und voller Regeln, nichts für Jungs wie ihn! Doch mit der Zeit freundet er sich mit der liebenswerten Emmi an, lernt, wie gemein die Füchse sind, und erfährt von dem goldenen Ei, das um jeden Preis vor ihnen beschützt werden muss. Die Macher der turbulenten Animation spannen einen originellen Bogen von dem Kinderbuchklassiker aus dem Jahr 1924 zu einem modernen, frech-witzigen Abenteuer.
von Ute von Münchow-Pohl
mit Noah Levi, Melina Witez, Senta Berger, Friedrich von Thun, Jule Böwe, Dirk Petrick, Ben Boxberg, Maxi Boguth, Valentina Bonalana, Gustav Häcke
Deutschland 2017 Deutsch 76’ Farbe Altersfreigabe FSK 0

Mit

  • Noah Levi (Max)
  • Melina Witez (Emmi)
  • Senta Berger (Madame Hermine)
  • Friedrich von Thun (Eitelfritz)
  • Jule Böwe (Fuchsmutter Ruth)
  • Dirk Petrick (Fuchs Ferdinand)
  • Ben Boxberg (Anton)
  • Maxi Boguth (Ernst)
  • Valentina Bonalana (Luise)
  • Gustav Häcke (Rudi)

Stab

Regie Ute von Münchow-Pohl
Buch Katja Grübel, Dagmar Rehbinder frei nach dem Kinderbuch von Albert Sixtus und Fritz Koch-Gotha
Animation Director Peter Bohl
Montage Erik Stappenbeck
Musik Alex Komlew
Sound Design Mirko Reinhard
Ton Stephan Colli
Production Design Heiko Hentschel
Character Design Gerlinde Godelmann, Anette Hoffmann
Setdesign Uwe Saegner
Production Managers Anne-Sophie Presch-Gacon, Anne Rohlfing
Produzent*in Dirk Beinhold
Ausführende Produzent*innen Sebastian Runschke, Valentin Greulich
Co-Produzentinnen und Co-Produzenten Tobias Weingärnter, Ole Kampovski, Stefanie von Ehrenstein
Koproduktion Virgin Lands Würzburg
Norddeutscher Rundfunk Hamburg
Südwestrundfunk Stuttgart

Ute von Münchow-Pohl

Geboren in Bremen. Nach dem Studium an der Kunstakademie Münster war sie von 1987 bis 1990 für Hahn Film in Berlin tätig, wo sie für die TV-Serie Benjamin Blümchen und den Kinofilm Werner – Beinhart zeichnete. Sie hielt Animationsworkshops in Costa Rica und animierte 1991 für Universal Pictures in London Feivel, der Mauswanderer im Wilden Westen. Bis 2002 arbeitete sie für die TFC Trickompany in Hamburg, unter anderem an Der kleene Punker und Felidae, und unterrichtete an der Animation School Hamburg. Kommando Störtebeker war 2001 ihr erster Kinofilm als Regisseurin. Für Cartoon-Film in Berlin animierte sie Lauras Stern und Der kleine Eisbär 2. Sie inszenierte die TV-Serie und die Kinoversion von Kleiner Dodo und Verfilmungen von Der kleine Rabe Socke.

Filmografie

2001 Kommando Störtebeker 2008 Kleiner Dodo 2011 Lauras Stern und die Traummonster 2012 Der kleine Rabe Socke 2015 Der kleine Rabe Socke – Das große Rennen 2017 Die Häschenschule – Jagd nach dem goldenen Ei (Rabbit School – Guardians of the Golden Egg)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020