Viceroy’s House

Als die britische Kolonialherrschaft in Indien 1947 zu Ende geht, zieht Lord Mountbatten, Urenkel von Queen Victoria, mit Frau und Tochter für sechs Monate ins Viceroy’s House in Delhi ein. Als letzter Vizekönig soll er den Übergang des Landes in die Unabhängigkeit überwachen. Bald kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Hindus, Muslimen und Sikhs und damit auch zwischen den 500 Bediensteten des Palastes. Hier droht die Liebe des jungen Hindu Jeet und der muslimischen Angestellten Aalia im Strudel der Ereignisse und im Konflikt mit den eigenen Glaubensgemeinschaften unterzugehen. Als die Lage eskaliert, steht eine folgenschwere Entscheidung an.
Vor 70 Jahren wurde das Land in das muslimische Pakistan und das säkulare Indien geteilt. Regisseurin Gurinder Chadha, deren Familie unmittelbar in die tragischen Ereignisse nach dem Ende des British Empire verstrickt war, beleuchtet in ihrem Historienfilm die politischen Hintergründe. Welche Rolle spielten Lord Mountbatten und seine Frau? Und wie verliefen die Verhandlungen innerhalb der politischen Elite – Nehru, Jinnah und Gandhi –, die im Viceroy’s House über den Weg in die Unabhängigkeit stritt?
von Gurinder Chadha
mit Hugh Bonneville, Gillian Anderson, Manish Dayal, Huma Qureshi, Om Puri, Michael Gambon, Simon Callow, Lily Travers
Indien / Vereinigtes Königreich 2016 Englisch 106’ Farbe

Mit

  • Hugh Bonneville (Lord Mountbatten)
  • Gillian Anderson (Lady Mountbatten)
  • Manish Dayal (Jeet)
  • Huma Qureshi (Aalia)
  • Om Puri (Noor)
  • Michael Gambon (Ismay)
  • Simon Callow (Radcliffe)
  • Lily Travers (Pamela Mountbatten)

Stab

Regie Gurinder Chadha
Buch Gurinder Chadha, Paul Mayeda Berges, Moira Buffini
Kamera Ben Smithard
Montage Victoria Boydell, Valerio Bonelli
Musik A. R. Rahman
Sound Design Glenn Freemmantle
Ton Nakul Kamte
Production Design Laurence Dorman
Kostüm Keith Madden
Maske Jacqueline Fowler
Regieassistenz Lance Stuart Roehrig
Casting Michelle Guish, Seher Latif
Production Manager Claudia Cimmino
Produzent*innen Deepak Nayar, Gurinder Chadha, Paul Mayeda Berges
Ausführende Produzent*innen Cameron McCracken, Christine Langan, Natascha Wharton, Tim O’Shea, Shibasish Sarkar
Koproduzent*innen Paul Richie, Pravesh Sahni

Pathé International

Produktion

Reliance

Bend It Films

Gurinder Chadha

Geboren 1960 in Kenia als Tochter indischer Eltern, aufgewachsen in London, wo sie zunächst als Radioreporterin für die BBC tätig war. Anschließend drehte sie preisgekrönte Dokumentarfilme für das British Film Institute, BBC und Channel Four. Auch ihr Spielfilmdebüt Bhaji on the Beach wurde mehrfach ausgezeichnet. Internationaler Durchbruch mit Bend it like Beckham, der sowohl national als auch im Ausland ein großer kommerzieller Erfolg war. Für ihre Verdienste in der Filmwirtschaft wurde Chadha 2006 zum Officer des Order of the British Empire (OBE) ernannt.

Filmografie

1989 I’m British, but ...; Dokumentarfilm 1991 A Nice Arrangement; Kurzfilm · Acting our Age; Dokumentarfilm 1992 Pain, Passion, Profit; Dokumentarfilm 1994 Bhaji on the Beach 1995 Rich Deceiver 2000 What’s Cooking? 2002 Bend it like Beckham (Kick it like Beckham) 2004 Bride & Prejudice (Liebe lieber indisch) 2006 Paris je t’aime; Episodenfilm, Regie des Segements „Quais de Seine“ 2008 Angus, Thongs and Perfect Snogging (Frontalknutschen) 2010 It’s a Wonderful Afterlife 2016 Viceroy’s House

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017