Le Corbusier [IIIII] Asger Jorn [Relief]

Le Corbusier [IIIII] Asger Jorn [Relief] stellt die 1931 erbaute Villa Savoye von Le Corbusier dem Grand Relief von Asger Jorn gegenüber, das der dänische Maler und Bildhauer 1959 für das Århus Statsgymnasium produzierte. Der Film verbindet damit, was nach ideologischer Maßgabe ihrer Macher nicht zusammengehört.

„Der Film kam deshalb zustande, weil mich die Vorgabe gereizt hat, zwei Bauwerke miteinander zu konfrontieren, die erst einmal nichts miteinander zu tun haben. Ein Dialog zwischen durchgestylter Klarheit und erklärter Wildheit, beide ideologisch verbrämt. Durch die Arbeit am Film habe ich an beiden Arbeiten überhaupt erst schätzen gelernt, was mir vorher relativ egal war: die Lust ihrer Macher am produktiv umgesetzten Statement.“
Heinz Emigholz
von Heinz Emigholz Deutschland / Dänemark 2015 29’

Weltvertrieb

Filmgalerie 451

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen