Let’s Dance: Bowie Down Under

1983 findet Bowie in einem einfachen Straßenhotel im ländlichen Australien den perfekten Drehort für ein Video. Hier ist die Zeit stehen geblieben. Wortlos trinken die Alten am Tresen ihr Bier. Neuankömmlinge werden kritisch beäugt, vor allem, wenn sie eine andere Hautfarbe haben. Doch zwei junge Aboriginals erobern die staubige Tanzfläche.
Bowie schickt das jugendliche Liebespaar auf eine bilderreiche Tour durch Australien. Überall wird es mit unhaltbaren Zuständen konfrontiert. Es war einmal ihr Land, und trotzdem gehören sie nirgendwo dazu. Die Verhältnisse erinnern an Sklaverei.
Der Film erzählt die Geschichte des berühmten Videoclips zu David Bowies Song „Let’s Dance„. Bowie nutzte seine Berühmtheit und die erfrischende Tanzbarkeit von “Let’s Dance“, um mit dem Video ein klares Statement über die Situation von Minderheiten abzugeben. Der Dokumentarfilm zeichnet ein Bild der Zeit. Es waren die Anfangsjahre von MTV, der Videoclip wurde weltbekannt, und “Let’s Dance“ wurde einer von Bowies größten Hits.
von Rubika Shah
mit David Bowie, David Mallet, Julien Temple, Joelene King, Geeling Ng, Ross Cameron, Marcia Langton, Norman Jay, Kurt Loder, Matt Coyte
Australien / Vereinigtes Königreich 2014 11’

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen