Yi dai zong shi

The Grandmaster
Die Geschichte zweier Kung-Fu Meister: Er kommt aus dem Süden Chinas, sie aus dem Norden. Sein Name ist Ip Man, ihrer Gong Er. Ihre Wege kreuzen sich, 1936 am Vorabend der japanischen Invasion, in seinem Heimatort Foshan. China droht im Chaos zu versinken, es besteht die Gefahr einer Teilung des Landes in Nord und Süd. Gong Ers Vater, ein anerkannter Großmeister, reist ebenfalls nach Foshan. In dem legendären Bordell Gold Pavillon, Treffpunkt der Martial-Arts-Welt, soll er in einer Zeremonie als Kämpfer verabschiedet werden. Eine Geschichte um Verrat, Herausforderung, Ehre und Liebe, die vor dem Hintergrund von Kriegswirren und Besatzung spielt.
Schon einmal schaute sich Wong Kar Wai im Genre des Martial-Art-Films um. Ashes of Time (1994) ist ein von tiefer Melancholie durchdrungener Bilderrausch. Klirrende Schwerter, boxende Fäuste, akrobatische Körper - auch in dem Epos The Grandmaster ist die äußere Action nicht von den inneren Kämpfen der Helden zu trennen - Gefühl wird zu Bewegung, motion zu emotion.
von Wong Kar Wai
mit Tony Leung, Zhang Ziyi, Chang Chen
Hongkong, China 2012 120’

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen