Fünf Patronenhülsen

Five Cartridges
Spanischer Bürgerkrieg 1936. Als der deutsche Kommandeur einer Internationalen Brigade schwer verwundet wird, übergibt er seinen fünf Kameraden eine Meldung, die er zur Sicherheit in fünf Patronenhülsen aufteilt. Alle fünf müssen das Bataillon erreichen, damit die Meldung komplett überbracht werden kann. Doch Pierre, der Franzose, kann die Hitze der Sierra nicht ertragen. Als er die Deckung verlässt, um an einem Brunnen zu trinken, wird er von einer feindlichen Kugel getroffen. „Manfred Krug, Günter Naumann und Armin Mueller-Stahl charakterisieren diese Interbrigadisten mit sparsamer, aus innerem Beteiligtsein heraufsteigender Leidenschaftlichkeit.“ (Christoph Funke, Der Morgen, 2.11.1960)
von Frank Beyer
mit Armin Mueller-Stahl, Manfred Krug, Ulrich Thein
Deutschland (DDR 1949 bis 1990) 1959/60 88’

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen