Brendan and the Secret of Kells

Brendan und das Geheimnis von Kells
Irland im 9. Jahrhundert. In einer abgeschiedenen Waldgegend liegt Kells Abbey, ein altes, befestigtes Kloster. Hier lebt der zwölf Jahre alte Brendan. Zurzeit sind er und die Mönche auf Anweisung seines strengen Onkels damit beschäftigt, die Festungsanlagen auszubauen, denn es droht ein An­griff der Wikinger. Brendans Leben nimmt eine entscheidende Wen­dung, als mit Bruder Aidan ein Mönch im Kloster eintrifft, der an die Macht des Wortes glaubt und nicht so sehr an die Zweckmäßigkeit der Mauern. Bruder Aidan ist ein berühmter Buchmaler und Besitzer eines außerordentlichen, noch un­voll­endeten Buches. Von ihm wird Brendan in die Kunst der Buchmalerei eingeführt, und der Junge erweist sich dabei als überaus talentiert.
Bruder Aidans sagenumwobenes Buch hat die Kraft, Dunkelheit in Licht zu verwandeln. Brendan nimmt die Aufgabe an, diesen magischen Folianten zu vollenden. Doch wer die letzten Seiten mit Ornamenten verzieren will, braucht dazu einen Kristall, der den Blick in ein Kaleidoskop verwandelt. Um in seinen Besitz zu gelangen, muss Brendan auf einer gefährlichen Reise durch Wälder, in denen sich gefährliche mythische Wesen verbergen, zahlreiche Abenteuer bestehen und seine tiefsten Ängste überwinden. Unterstützung findet er bei der jahrhundertealten Fee Aisling, mit der er unter­wegs Freundschaft schließt – und in dem geheimnisvollen Buch selbst.
von Tomm Moore, Nora Twomey
mit Evan McGuire, Mick Lally, Brendan Gleeson, Christen Mooney
Irland / Frankreich / Belgien 2008 78’ empfohlen ab 12 Jahren

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen