Berlinale: Presseservice

PRESSESERVICE DER BERLINALE
WILLKOMMEN!

Die Programm-Pressekonferenz zu den 67. Internationalen Filmfestspielen Berlin findet am 31. Januar 2017 statt und ist geladenen Pressevertretern vorbehalten.

Liebe Journalistinnen, liebe Journalisten,

wir möchten Ihnen im Folgenden einen Überblick über die verschiedenen Serviceeinrichtungen geben, die die Berlinale für Medienvertreter bereit hält.
Einen Großteil der Serviceeinrichtungen für Journalistinnen und Journalisten finden Sie während des Festivals im Pressezentrum. Das Pressezentrum befindet sich in der ersten Etage des Grand Hyatt Hotels, direkt gegenüber dem Berlinale Palast. Dort sind die Pressebüros, die Serviceeinrichtungen, das Journalistenschreibzimmer, der Pressekonferenzsaal und der Photo-Call untergebracht. Weitere Serviceeinrichtungen für die Presse befinden sich im Untergeschoss des Berlinale Palast.

Informationen zum Pressematerial finden Sie in den Navigationspunkten Pressehefte, Pressefotos und für Audio-Downloads unter Pressekonferenzen.

Hinweis: Es gibt keine Pressefächer.

• Die Presseakkreditierung ist Berlinale-Berichterstattern aus allen Medienbereichen (Print, Online, TV, Radio, Web-TV, Foto) sowie PR-Agenten der Festival-Filme zugänglich
  • Weitere Informationen sowie die notwendigen Kontaktdaten finden Sie im Menübereich Branche unter Akkreditierung
  • Ein Presseausweis ersetzt nicht die erforderlichen Nachweise

Serviceeinrichtungen im Pressezentrum:

Berlinale Press Center @ Grand Hyatt Berlin
Marlene-Dietrich-Platz 2, 10785 Berlin

Öffnungszeiten:
10.02. 09:30 - 18.00
11.02.-19.02. 09:00 - 19:00
20.02. 09:30 - 16:00

Ausgabe von Presse-Akkreditierungen

• Information über aktuelle Termine und Ereignisse
  • Auskünfte zu Pressekonferenzen, Photo-Calls, Interviewmöglichkeiten und andere die Presse betreffende Informationen
  • Vergabe von Fotografen-Sonderausweisen für die Galas mit beschränkten Zutrittsmöglichkeiten
  • Terminkoordination von Interview-Räumen

Direkt angegliedert an den Presse-Counter sind das Büro der Leiterin der Presseabteilung und das Presse-Sekretariat.

• befindet sich in unmittelbarer Nähe des Presse-Counters
  • Presse-Tickets sind jeweils am Vortag erhältlich
  • Bei ausgewiesenen Pressevorführungen genügt die Presse-Akkreditierung für den Zutritt

Tgl. 08:00 – 19:00 Uhr

• Filmausschnitte bzw. EPKs von Festivalfilmen aller Sektionen stehen digital zum Download bereit
  • Festivaleigene Aufzeichnungen (DigiBeta) von Pressekonferenzen, Photo-Calls, Eröffnungsveranstaltung, Preisverleihung, Ehrenbären-Verleihung, Präsentation der Shooting-Stars und der Star-Ankünfte bei den Wettbewerb-Galas am Roten Teppich stehen für Kopierzwecke lizenzfrei zu festgelegten Konditionen über zur Verfügung
  • Kamerastandplätze bei Galaveranstaltungen an der Press-Line (Roter Teppich) werden über vergeben. Vergabe nur an Fernsehanstalten / Fernsehagenturen. Rechtzeitige Beantragung notwendig. Ein Anspruch besteht nicht
  • Eröffnungszeremonie und Preisverleihung werden von einem „Pool“-Führer aufgezeichnet und über den Satelliten der EBU (European Broadcasting Union) unverschlüsselt ausgestrahlt. Die Aufzeichnung können TV-Sender in zeitlich begrenzter Länge kosten- und lizenzfrei zu festgelegten Konditionen übernehmen. Fragen beantwortet
  • Für eigene Aufnahmen durch TV-Teams bei Sonderveranstaltungen sind Sonderakkreditierungen notwendig. Sie werden über vergeben. Ein Anspruch darauf besteht nicht
  • Eine Standup-Position am Roten Teppich kann für Live-Übertragungen gebucht werden
  • Standplätze für Übertragungswagen müssen über den TV/Radio Service angemeldet und angefragt werden:
  • Direkt neben dem TV/Radio-Service stellt ein externer Anbieter einen Überspielservice für TV-Clips kostenpflichtig zur Verfügung

• Die Koordination von Interviews mit Mitgliedern der Jurys, den Gästen der Hommage und dem Festivalleiter übernimmt die Presseabteilung der Berlinale. Anfragen richten Sie bitte an
  • Interview-Räume können in den Partner-Lounges, in Lounge 4 im Berlinale-Palast und in weiteren Räumlichkeiten gebucht werden. Entsprechende Anfragen und Fragen zu technischen Details oder logistischen Bedingungen richten Sie bitte an:

Hinweis: Für Interviews mit Regisseuren, Schauspielern und anderen Mitgliedern von Filmteams, die keine Mitglieder von Jurys der Berlinale sind, kontaktieren Sie bitte die entsprechenden PR-Agenten. Aktuelle Listen finden sie jeweils im Vorfeld des Festival unter PR-Agenten.

Termine:

• bei Wettbewerbsfilmen: In der Regel direkt im Anschluss an die Pressevorführungen
  • bei Filmen im Panorama Special und Berlinale Special: Individuelle Terminierung

Ort:

• Pressekonferenzsaal im Pressezentrum, 1. Etage des Grand Hyatt Hotel direkt gegenüber dem Berlinale Palast
  • 350 Sitzplätze
  • Weitere Pressegespräche zu den Filmen der verschiedenen Sektionen - außer Wettbewerb - finden oftmals nach der Filmvorführung direkt im Kinosaal statt

Aufnahmen:

• Die Berlinale zeichnet ihre Pressekonferenzen mit professioneller 3-Kamera-Technik auf
  • Die Konditionen der Materialnutzung finden Sie unter Pressekonferenzen
  • Die Berlinale fertigt digitale Aufzeichnungen (mp3) für den Hörfunk an, sie stehen im Originalton sowie in englischer und deutscher Übersetzung zur Verfügung
  • Die Pressekonferenzen werden als Video Stream auf der Website der Berlinale live übertragen und können später aus dem Archiv abgerufen werden