Generation

01.02.2024
Internationale Jury und Kinder- und Jugendjury von Generation

Internationale Jury von Generation

Die drei Mitglieder der Internationalen Jury von Generation verleihen in beiden Wettbewerben den Großen Preis für den Besten Langfilm (dotiert mit 7.500 Euro) sowie den Spezialpreis für den Besten Kurzfilm (dotiert mit 2.500 Euro). Die Preise werden von der Bundeszentrale für Politische Bildung im Wettbewerb 14plus und dem Deutschen Kinderhilfswerk im Wettbewerb Kplus bereitgestellt.

„Die Jurys von Generation machen einen zentralen Aspekt unserer Arbeit aus: sie stehen für das gemeinsame Kinoerlebnis und den anschließenden Austausch über die Filme. Die Juror*innen der Kinder- und Jugendjury kamen zuerst als Zuschauer*innen zu Generation; nun bringen sie ihre ganz eigenen Blickwinkel und Ansprüche ans Kino in der Juryarbeit zum Ausdruck und werden dabei gehört. Die Internationale Jury, für die wir dieses Jahr drei wunderbare Enthusiast*innen des Kinos gewinnen konnten, vereint Perspektiven von Filmschaffenden und der Filmindustrie. Wir freuen uns sehr, dass unsere langjährigen Partner*innen Generation weiterhin dabei unterstützen, Kino für junge Menschen jenseits von Konventionen Sichtbarkeit zu verleihen“, so Melika Gothe, Sektionsmanagerin.

Die Mitglieder der Internationalen Jury von Generation 2024

Kinder- und die Jugendjury

Vom Publikum in die Berlinale-Jury – die sieben Mitglieder der Kinderjury und fünf Mitglieder der Jugendjury besuchen gemeinsam die Festivalvorführungen und entscheiden über die Vergabe der Gläsernen Bären für die Besten Kurz- und Langfilme in den Wettbewerben Generation Kplus und Generation 14plus. Über die Filmfragebögen, die während des Festivals in den Kinos ausliegen und unter www.berlinale.de/generation verfügbar sind, können sich Generation-Zuschauer*innen ab zwölf Jahren für die Jurys 2025 bewerben.

Unabhängige Jury AG Kino Gilde – Cinema Vision 14plus

Die unabhängige Jury der AG Kino Gilde e.V., bestehend aus drei Kinobetreiber*innen, kürt auch im Rahmen der 74. Berlinale einen Langfilm aus dem Wettbewerb Generation 14plus. Die Gewinnerfilme bilden das jährlich wachsende Programm des 2023 initiierten Berlinale Spotlight: Generation Cinema Vision 14plus. Die bundesweite Kinotour steht im Zeichen des gemeinsamen Engagements für die Stärkung junger Kinokultur auch über das Festival hinaus. VISION KINO – Netzwerk für Film und Medienkompetenz bereichert das Projekt mit Begleitmaterialien und Moderationsleitfaden für Lehrkräfte und Kinobetreibende.


Presseabteilung
1. Februar 2024