Goldener Ehrenbär

Martin Scorsese mit seinem Laudator Wim Wenders

Die 74. Internationalen Filmfestspiele Berlin verleihen dem US-amerikanischen Regisseur, Produzenten und Drehbuchautoren Martin Scorsese den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk. Die Preisverleihung fand am 20. Februar 2024 im Berlinale Palast statt. Im Anschluss wurde Scorseses Thriller Departed: Unter Feinden von 2006 gezeigt.

Der Oscar-Preisträger zählt seit den 1970er-Jahren zu den stilprägendsten Filmemacher*innen des Kinos weltweit. Allein die Regie-Arbeiten des Italo-Amerikaners mit sizilianischen Wurzeln umfassen mehr als 70 Filme. Zahlreiche seiner Werke haben Filmgeschichte geschrieben, die Vielseitigkeit seines Schaffens ist einzigartig. Zu den bekanntesten Filmen gehören Taxi Driver (1975, Goldene Palme Cannes 1976), Wie ein wilder Stier (1980, Berlinale Wettbewerb - außer Konkurrenz 1981), Die Zeit nach Mitternacht (1985, Beste Regie in Cannes 1986), Die Farbe des Geldes (1986), Good Fellas (1990), Kap der Angst (1991, Berlinale Wettbewerb 1992), Zeit der Unschuld (1993), Casino (1995), Gangs of New York (2002, Berlinale Wettbewerb - außer Konkurrenz 2003 und Retrospektive 2010), Aviator (2004), Departed – Unter Feinden (2006), Shine a Light (2008, Eröffnungsfilm Berlinale), Shutter Island (2010, Berlinale Wettbewerb - außer Konkurrenz), Hugo Cabret (2011), The Wolf of Wall Street (2013), Silence (2016) und The Irishman (2019). Eine weitere Präsentation auf der Berlinale war Scorseses work in progress Untitled New York Review of Books Documentary (2014), der später bei HBO als The 50 Year Argument gezeigt wurde.

Sein jüngster Film von Apple Original Films, Killers of the Flower Moon, ist vom renommierten US-Filmverband „National Board of Review vor Kurzem zum besten Film des Jahres 2023 gewählt worden und wurde vom American Film Institute zu einem der zehn besten Filme des Jahres ernannt. In der „New York Times“, im „New Yorker“ sowie dem New York Film Critics Circle stand der Film auf Platz 1 der besten Filme des Jahres 2023.

Martin Scorsese setzt sich zudem sehr engagiert für das historische Filmerbe ein. Mit The Film Foundation unterstützt er die Restaurierung und den Verleih von Filmklassikern.

Martin Scorsese als langjähriger Gast der Berlinale

Die Berlinale verbindet mit Scorsese die Präsentation zahlreicher seiner Filme – darunter der spektakuläre Konzertfilm Shine a Light über die Rolling Stones, der 2008 die Berlinale eröffnete. Hinzu kommt, dass einige Berlinale Classics von The Film Foundation unterstützt wurden und die weltweit erste Ausstellung über den Regisseur von Januar bis Mai 2013 von der Deutschen Kinemathek gezeigt wurde.

Mit einem Goldenen Ehrenbären würdigt die Berlinale bedeutende Persönlichkeiten des Films. Die Auszeichnung wird für ein herausragendes künstlerisches Lebenswerk verliehen.