Berlinale: Biografien


Thomas Hailer

Thomas Hailer ist Berlinale-Kurator

Thomas Hailer berät den Festivaldirektor in allen das Programm betreffenden Fragen und bei der Synchronisierung der programmbezogenen Kommunikationsabläufe zwischen den Sektionen und Abteilungen der Berlinale. Des Weiteren berät er den Festivaldirektor bei Fragen zur künstlerischen Positionierung und strukturellen Weiterentwicklung der Berlinale, insbesondere im Hinblick auf die Verzahnung der einzelnen Sektionen und des European Film Market.

Von 2002 bis 2008 leitete Thomas Hailer die Sektion Generation der Berlinale. Diese Periode wurde insbesondere markiert durch die Einführung des Wettbewerbs 14plus, der Erweiterung des Programmangebots für Jugendliche.

Thomas Hailer ist Studienleiter der Akademie für Kindermedien, einer Fortbildungsinitiative des Fördervereins deutscher Kinderfilm. Als Filmdramaturg war er bis 2008 u.a. Projektbetreuer des Förderbereichs Kinderfilm der Stiftung Kuratorium junger deutscher Film.

Kontakt

Festivalleitung
Berlinale-Kurator
Thomas Hailer
Potsdamer Straße 5
10785 Berlin