Berlinale: Co-Production Market


Berlinale Co-Production Market

Every year, the Berlin International Film Festival hosts the two-and-a-half day-long Berlinale Co-Production Market. Five hundred experienced international producers, film financiers and film distributors as well as representatives from funding bodies, sales agents and TV channels come together to initiate international co-productions. The event takes place in the Berlin House of Representatives, directly opposite the Martin-Gropius-Bau, the venue for the European Film Market, which takes place at the same time.

Festival Director Dieter Kosslick describes the Berlinale Co-Production Market as a “kind of home for the international producers and financers attending the Berlinale.” Here they can find what they are looking for at a festival: high-quality international projects, good business contacts and new opportunities for cooperation.


Official project selection

In autumn, production companies from around the world can submit projects for which they are seeking co-production partners. The Berlinale Co-Production Market team selects about 25 high-quality projects suitable for co-production and presents them in the Project Catalogue. The catalogue is sent to all Berlinale Co-Production Market participants around three weeks before the festival.

Participants can then request one-on-one meetings with the producers of the selected projects. These individual meetings are organised by the Berlinale Co-Production Market according to the schedules of the involved parties. Each participant receives a personal meeting schedule.

The Berlinale Co-Production Market team led by project director Sonja Heinen supports the participants from the beginning of the preparation phase.

Talent Project Market

Around ten projects by Berlinale Talents participants are presented alongside the 25 projects in the official selection. At the Talent Project Market, the selected production or directorial talents have the opportunity to present their projects to Berlinale Co-Production Market participants and to learn more about international co-productions first hand from experts.


One-on-one meetings

  • With selected projects (Project Selection): Based on the Project Catalogue, participants of the Berlinale Co-Production Market can request 30-minute one-on-one meetings with representatives of projects in the official selection and the Talent Project Market
  • With selected companies (Company Matching Programme): Further individual meetings can be requested with three internationally renowned production companies specially chosen for Company Matching. Here, it’s not about specific film projects, but more about getting together and discovering common ground on the company level – for example similar company strategies and new business ideas that could lead to future cooperation and new forms of international alliances
  • With representatives from film funders (Fund Meetings): On the third day of the event, representatives from around 15 international film funding institutions will be available for 20-minute individual info meetings which can be booked in advance by the participating producers, subject to availability.

Case Studies
Case Studies on selected Berlinale films explore possibilities in financing and current trends in the field of international co-production.

Theme Talks
Theme Talks on current production and financing issues offer a chance to exchange ideas with experts and other participants in a relaxed discussion.

Countries-in-Focus
The Countries-in-Focus presentations consist of short, moderated interviews where experts provide information about conditions of production as well as funding and coproduction opportunities in one of ‘their’ countries.

Speed Matching
At Speed Matching events, participating producers can develop new contacts during informal five-minute meetings.

Books at Berlinale
Launched in 2006, Books at Berlinale was the world’s first market for literary adaptations affiliated with an A-festival.
At a pitching and get-together session, international publishers and literary agents present ten books which have excellent potential for film adaptation to interested producers.

Lunches & Cocktails
There is also a number of additional informal networking opportunities at the Berlinale Co-Production Market: lunches and cocktails offer participants further chances to meet and exchange ideas in a relaxed environment.

Partner
Main partner of the Berlinale Co-Production Market are the MDM – Mitteldeutsche Medienförderung and Creative Europe - MEDIA.


You will find in-depth, up-to-date information on the website of the Berlinale Co-Poduction Market

Contact

Head of the Berlinale Co-Production Market
Sonja Heinen

Project Management Assistance, Controlling / Administration
Miriam Agritelli

Manager Official Projects
Martina Bleis

Manager Talent Project Market
Kathi Bildhauer

Manager Books at Berlinale
Henning Adam

Office Management und Logistics
Miriam Boixader

Potsdamer Straße 5
10785 Berlin
phone +49 30 25920-517
fax +49 30 25920-529

Berlinale: Co-Production Market


Berlinale Co-Production Market

Jedes Jahr laden die Internationalen Filmfestspiele Berlin an zweieinhalb Festivaltagen zum Berlinale Co-Production Market. 550 erfahrene internationale Produzent*innen, Filmfinanziers und Filmverleiher*innen sowie Vertreter*innen von Förderinstitutionen, Weltvertrieben und Fernsehsendern kommen zusammen, um internationale Co-Produktionen zu initiieren. Als Veranstaltungsort dient das Abgeordnetenhaus von Berlin, direkt gegenüber dem Martin-Gropius-Bau, der zur gleichen Zeit den European Film Market beherbergt.

Als „eine Art Zuhause für die internationalen Produzent*innenen und Finanziers, die bei der Berlinale zu Gast sind“, beschreibt Berlinale-Direktor Dieter Kosslick den Berlinale Co-Production Market. Hier finden sie, was sie bei einem Festival suchen: Qualitativ hochwertige internationale Projekte, gute Geschäftskontakte und neue Ansätze zu Kooperationen.


Offizielle Projektauswahl

Produktionsfirmen aus der ganzen Welt können jeweils im Herbst Projekte einreichen, für die sie Co-Produktionspartnerschaften suchen. Das Team des Berlinale Co-Production Market trifft eine Auswahl von etwa 25 qualitativ hochwertigen und co-produzierbaren Projekten und bereitet den Projektkatalog vor. Der Katalog wird allen Teilnehmenden des Berlinale Co-Production Market etwa drei Wochen vor dem Festival zugesandt.

Die Teilnehmenden haben nun die Möglichkeit, Wünsche zu äußern, mit welchen Produzent*innen der ausgewählten Projekte sie sich vor Ort zu Einzelgesprächen treffen möchten. Die Individual Meetings werden vom Team des Berlinale Co-Production Market entsprechend der zeitlichen Verfügbarkeit der jeweiligen Meeting-Partner*innen organisiert. Den Teilnehmenden wird ein persönlicher Terminplan zusammengestellt.

Das Team des Berlinale Co-Production Market steht allen Teilnehmenden schon während der Vorbereitungsphase unterstützend zur Seite.

„Talent Project Market“

Neben den 25 Projekten in der offiziellen Auswahl werden etwa zehn Projekte von Berlinale-Talents-Teilnehmenden vorgestellt. Die zehn ausgewählten Produktions-Talente haben beim „Talent Project Market“ die Möglichkeit, den Teilnehmenden des Berlinale Co-Production Market ihre Projekte zu präsentieren und von Profis aus erster Hand mehr über internationale Co-Produktionen lernen.


One-on-One-Meetings

  • mit ausgewählten Projekten („Project Selection“): Auf Grundlage des Projektkatalogs können Teilnehmende des Berlinale Co-Production Market 30-minütige One-on-One-Meetings mit Vertreter*innen der ausgewählten Projekte der offiziellen Auswahl des „Talent Project Market“ sowie den Serienschaffenden der „CoPro Series“-Auswahl anfragen.
  • mit ausgewählten Firmen („Company-Matching-Programme“): Weitere Einzelmeetings können mit fünf eigens für das „Company-Matching“ ausgewählten, international renommierten Produktionsfirmen angefragt werden. Hierbei geht es nicht um konkrete Filmprojekte, sondern um ein Zusammentreffen und mögliche Gemeinsamkeiten auf Firmenebene – wie z.B. ähnliche Firmenstrategien und neue Businessideen, die in eine zukünftige Zusammenarbeit und neue Formen internationaler Kooperation münden können.
  • mit Vertreter*innen von Filmförderungen („Fund Meetings“): Am dritten Veranstaltungstag stehen Vertreter*innen von ca. 15 internationalen Filmförderungs-Institutionen für 20-minütige, individuelle Informationstreffen zur Verfügung, die die teilnehmenden Produzent*innen je nach Verfügbarkeit ebenfalls vorab buchen können.

„Case Studies“
„Case Studies“ zu aktuellen Berlinale-Filmen erläutern Finanzierungsmöglichkeiten und aktuelle Trends in internationalen Co-Produktionen..

„Theme Talks“
Die „Theme Talks“ zu aktuellen Produktions- und Finanzierungsthemen bieten Gelegenheit, mit Fachleuten und anderen Teilnehmenden in lockerer Gesprächsrunde Erfahrungswerte austauschen.

„Countries-in-Focus“
Bei den „Countries-in-Focus“-Präsentationen geben Expert*innen in kurzen, moderierten Interviews Informationen zu Produktionsbedingungen, Förder- und und Co-Produktionsmöglichkeiten in einem „ihrer“ Länder.

„Speed Matchings“
Bei den „Speed Matchings“ können die teilnehmenden Produzent*innen in informellen 5-minütigen Meetings untereinander neue Kontakte knüpfen.

„CoPro Series“
Am dritten Tag des Berlinale Co-Production Market werden ca. sechs ausgewählte Drama Series Projects vorgestellt, die internationale Co-Produktions- und Finanzierungspartner suchen. Neben dem Pitching und Networking Event können Teilnehmende auch Einzelmeetings mit den Serienproduzent*innen buchen. „CoPro Series“ ist Teil der „Drama Series Days“.

„Books at Berlinale“
Seit 2006 gibt es mit „Books at Berlinale“ den weltweit ersten auf einem A-Festival angesiedelten Stoffemarkt für Literaturadaptionen.
Bei einem Pitching und Get-Together mit interessierten Produzent*innen stellen internationale Verleger*innen und Literaturagent*innen zehn Bücher mit herausragendem Potenzial für Literaturverfilmungen vor, in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse.

„Lunches & Cocktails“
Auch die Möglichkeiten zum informellen Networking kommen beim Berlinale Co-Production Market nicht zu kurz: „Lunches & Cocktails“ bieten den Teilnehmenden weitere Gelegenheiten, sich entspannt untereinander auszutauschen.

Im Rahmen des Berlinale Co-Production Market werden folgende Preise vergeben:

  • Eurimages Co-Production Development Award an die Produzent*innen eines ausgewählten Projekts des Berlinale Co-Production Market, das als majoritär europäische Kino-Co-Produktion zwischen mindestens zwei Eurimages-Mitgliedsländern geplant ist, dotiert mit 20.000 Euro
  • VFF Highlight Pitch Award an ein ausgewähltes Projekte des „Talent Project Market“, dotiert mit 10.000 Euro
  • ARTE International Prize an ein ausgewähltes Projekt des Berlinale Co-Production Market, dotiert mit 6.000 Euro.

Weitere Informationen zu den Preisen der Berlinale finden Sie unter Preise und Jurys.

Partner
Hauptpartner des Berlinale Co-Production Market sind die MDM – Mitteldeutsche Medienförderung und Creative Europe - MEDIA.

Aktuelle und ausführliche Informationen finden Sie auf der Website des Berlinale Co-Production Market

Kontakt

Official Projects, CoPro Series, Presse
Martina Bleis

Residency, Talent Project Market, Programm
Kathi Bildhauer

Finanzen & Administration
Miriam Agritelli

Office Management und Logistik
Miriam Boixader

Programm, Books at Berlinale
Henning Adam

Potsdamer Straße 5
10785 Berlin
Tel. +49 30 25920-517
Fax +49 30 25920-529