Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

German Cinema - Lola@Berlinale

5 Jahre Leben

Five Years

##
5 Jahre Leben basiert auf der wahren Geschichte des Deutsch-Türken Murat Kurnaz, einem unschuldigen Mann, der in Guantanamo, einem der meist gefürchteten und berüchtigten Gefängnisse der Welt, einsaß, wo ihm sein Kampf um das physische und psychische Überleben geradezu übermenschliche Anstrengung abverlangte. Kurnaz weiß, dass seine Weigerung, ein Geständnis zu unterzeichnen, das Einzige ist, was ihm geblieben ist. Und als er in eine ungewisse, vielleicht nie endende Gefängnishaft gesteckt wird, verweigert er seinen Peinigern sogar dann noch die Befriedigung, seine Seele zu zerbrechen. Kurnaz entscheidet sich für das Leben, trotz allem.

Deutschland 2013, 95 Min

von

Stefan Schaller

mit

Sascha Alexander Gersak
Ben Miles