Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Berlinale Special

Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann

The 100-Year-Old Man Who Climbed Out the Window and Disappeared

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

 
## ## ## ## ## ## ## ## ## ##
Das Leben von Allan Karlsson war schon immer hochexplosiv, nicht nur weil er seit Kindertagen gern mit Sprengstoff experimentierte. Doch sein größtes Abenteuer beginnt an seinem 100. Geburtstag, an dem er in Pantoffeln aus dem Altersheim flieht und einen Koffer voller Geld findet, den es fortan zu verteidigen gilt. Er schließt Freundschaften, trifft Ganoven und Kriminelle und die Elefantendame Sonja, mit der er eine Flugreise nach Indonesien unternimmt. Alles nichts Besonderes für Allan, den seine Reisen in den letzten hundert Jahren rund um den Globus führten, der die berühmtesten Persönlichkeiten der Welt traf, und der, ohne es zu wissen, maßgeblich daran beteiligt war, das internationale politische Geschehen auf den Kopf zu stellen.
Jonas Jonassons Debütroman stand monatelang auf Platz eins der Spiegel-Bestsellerliste und verkaufte sich allein in Deutschland über zwei Millionen Mal. Der schwedische Regisseur und Comedian Felix Herngren zeigt in seiner Verfilmung viel Sinn für absurde Situationen. In der mit zahlreichen Rückblenden inszenierten Zeitreise durch das 20. Jahrhundert lässt er eine ganze Epoche Revue passieren. Gedreht wurde in Schweden und Osteuropa.

Schweden 2013, 114 Min

von

Felix Herngren

mit

Robert Gustafsson
Iwar Wiklander
Mia Skäringer
Alan Ford
David Wiberg
Jens Hultén
Ralph Carlsson
Sven Lönn
Simon Seppänen
Bianca Cruzeiro

Weltvertrieb

StudioCanal