Eisbären, gebrochene Schiffschrauben, klirrende Kälte und Weiß, so weit das Auge reicht: Aber nicht Richtung Nordpol geht die Expedition, sondern nach Osten, durch den Arktischen Ozean bis zum Pazifik. Bislang waren alle Wagemutigen an dieser Aufgabe gescheitert. Erst 1932 kämpft sich der kohlebetriebene Eisbrecher Sibirjakow erfolgreich binnen eines arktischen Sommers bis zur Beringstraße durch. Und die Expeditionsspezialisten um Wladimir Schnejderow, zuvor schon auf Pamir-Gletschern und im heißen Jemen unterwegs, sind mit Tonfilm-Ausrüstung hautnah dabei. Es entsteht ein wahrhaft bahnbrechender Dokumentarfilm, auf dem Weg durchs Eis, bis zum Pazifik.