"Kino ist ein verfolgtes Medium, eine Projektion von Menschen, Orten und Dingen, die es nicht wirklich gibt. Wie wir wissen, kann Film vor unseren Augen Auftritte aus der Vergangenheit hervorrufen, von Darstellern, die nicht mehr unter uns weilen, in Umgebungen, die nicht mehr die Gleichen sind – wie aus dem Jenseits beschworene Geister. Aber wenn ein Film verloren ist, so wie viele große Arbeiten der frühen Kinojahre, ist das eine doppelte Verfolgung, denn ein verlegter Film ist ein Kunstwerk, das in die Vergessenheit verbannt wurde, eine Erzählung ohne Ruhestätte."