Avalon

Eine Familienchronik im Milieu russisch-polnischer Emigranten in Baltimore: Mit ihr erzählt Barry Levinson die Geschichte seines Großvaters, der 1914 in die USA einwanderte, und seiner Nachfahren. Sam Krichinsky heißt der nunmehr im Altersheim lebende Patriarch, aus dessen Erzählungen sich die drei Generationen umfassende Familiengeschichte, die zugleich vom Verschwinden des „alten Amerika“ berichtet, speist: „Wenn ich gewußt hätte, daß es alles nicht mehr geben würde, hätte ich versucht, mich besser zu erinnern“, lässt er seinen Urenkel wissen. – „Armin Mueller-Stahl ist die einheitsstiftende, vitale Kraft des Films.“ (Gerhard Midding, Die Tageszeitung, 14.3.1991)
von Barry Levinson
mit Armin Mueller-Stahl, Aidan Quinn, Kevin Pollack
USA 1990 128’

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen