Ein Sommer voller Türen

Charity Salesmen
An Haustüren um Spenden bitten – das ist der Job von professionellen Werbern. Bezahlt wird nach Erfolg. Einen Sommer lang begleitet der Film das Auf und Ab eines jungen Werberteams vom Malteser Hilfsdienst.
Sieben junge Österreicher, zwei Deutsche und eine Ungarin unterwegs in der bayerischen Provinz – als bezahlte Mitgliedswerber für den Malteser Hilfsdienst. Was wie ein Ferienlager aussieht, ist Knochenarbeit. Jeden Morgen ins „Gebiet“ fahren und gehen, gehen, gehen. An hunderten Haustüren klingeln, tausendfach an das soziale Herz appellieren. Der Auftrag: Möglichst viele Bürger für eine jährliche Spende zu gewinnen. Bezahlt wird nach Erfolg. Wer nichts „schreibt“, verdient kaum. Und so hat dieses Spiel Gewinner und Verlierer. Die einen geben auf – die anderen werden zu Verkaufsprofis in Sachen Nächstenliebe. Mehrere Wochen lang folgten die Filmemacher ihren Helden an die Haustüren, Sprechanlagen und Gartenzäune. Und wurden dabei Zeugen von Siegen, Niederlagen und skurrilen Begegnungen.
Stefan Ludwig: „EIN SOMMER VOLLER TÜREN ist ein Film in der Tradition des amerikanischen ,direct cinema’, der stolz und respektvoll auf große Vorbilder wie SALESMAN (1968) oder DIE BLUME DER HAUSFRAU (1999) blickt. Wir erzählen rein beobachtend, ohne Interviews und gesprochenen Kommentar. Kameramann Thomas Beckmann und ich lebten mehrere Wochen mit unseren Protagonisten zusammen, fuhren jeden Morgen mit ins ,Gebiet‘ und folgten den Werbern mit der Kamera auf der Schulter. Wir waren einfach ein Teil der Gruppe.“
von Stefan Ludwig Deutschland 2010 73’

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