Beröringen/The Touch

Bergman selbst hat BERÖRINGEN/THE TOUCH als „Alltagsgeschichte über eine Hausfrau aus der oberen Mittelschicht“ bezeichnet. Karin Vergérus (Bibi Andersson) ist eine ganz normale Hausfrau, die mit dem ganz normalen Chirurgen Andreas (Max von Sydow) verheiratet ist. Eines Tages beginnt Karin eher zufällig eine Affäre mit einem aus den USA stammenden Archäologen David Kovac (Elliott Gould). Karin selbst weiß nicht, warum sie dem Drängen dieses verstörten Außenseiters nachgegeben hat, doch bald ist sie in ihn verliebt und von ihm wie von einem Kind berührt. Er erzählt, wie seine jüdische Familie unter den Nazis umgekommen ist, und ist nicht frei von Selbstverachtung und Selbstmordgedanken.

Bergman betont die Banalität der Begegnung, zeigt, wie Karin ihre Hausarbeit zu poppiger Musik erledigt, bevor sie sich mehrmals umzieht, um erst dann David aufzusuchen. Er wiederum erzählt ihr Lügen, beschimpft sie, schlägt sie sogar, fährt monatelang ins Ausland, kommt plötzlich zurück, bedrängt sie und schickt sie wieder weg. Wie auch ihr Mann Andreas sagt, tut sie sich sehr schwer, Entscheidungen zu treffen – doch diesmal wird sie sich dem nicht entziehen können.

BERÖRINGEN/THE TOUCH ist Bergmans erster englischsprachiger Film und entstand als Co-Produktion zwischen Bergmans Produktionsfirma Cinematograph AB und der amerikanischen ABC Pictures Corporation.
von Ingmar Bergman
mit Elliott Gould, Bibi Andersson, Max von Sydow
Schweden / USA 1970/71 115’