Die Abenteuer eines kleinen Eichelmännchens im Dorf der Halme, wo er Bekanntschaft mit Frau Biene, Herrn Spinne, den Ameisen und vielen anderen Tieren schließt. Frei erzählt nach Motiven eines Bilderbuches der lettischen Autorin Margarita Stāraste, das die Regisseurin als Kind gern gelesen hat – und immer noch gern gemeinsam mit ihren Kindern liest.