Berlinale: Programme


Film file

Panorama

También la lluvia

Even The Rain

## ## ## ## ## ##
Sebastián is an idealistic young film director. He has decided to make an honest film about one of the most significant figures in world history – Christopher Columbus. Sebastián is determined to expose the myth that romanticises the advent of ‘civilisation’ in the western hemisphere. Instead, he intends to highlight all the pernicious things that Columbus introduced, such as greed for gold, slavery, and horrific violence against the indigenous peoples who sought to resist the newcomers.
Costa is Sebastián’s friend and producer. His chief worry is making sure that the film will be made on time and within the prescribed budget. Costa chooses Bolivia as their location – because it’s the cheapest and most ‘indigenous’ country in Latin America.
But there is burgeoning social unrest during the shoot in Cochabamba because the water supply has been privatised and sold to an Anglo-American company. The daily militant acts of protest intensify and, in April 2000, turn into the ‘Cochabamba Water Wars’. Five hundred years after Columbus, the indigenous peoples once again find themselves embroiled in a violent confrontation with a well-equipped modern army. Only this time, it’s not about gold, but about a fluid human right: water.
This film is based on a screenplay by Paul Laverty, who has often worked with Ken Loach. Icíar Bollaín: “Directing Paul’s script presented an enormous and exciting challenge: to make three movies in one. Firstly, a period drama, secondly the near-contemporary story of the water conflict and finally, a film connecting the shoot itself to the personal journeys of the main characters, Sebastián and Costa, and the decisions they are forced to make.”

Spain / France / Mexico 2010, 104 min

by

Icíar Bollaín

with

Luis Tosar
Gael García Bernal
Juan Carlos Aduviri
Karra Elejalde
Raúl Arévalo

World Sales

Wild Bunch

Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Panorama

También la lluvia

Even The Rain

## ## ## ## ## ##
Sebastián ist ein junger idealistischer Filmregisseur. Er hat sich vorgenommen, einen aufrichtigen Film über eine der bedeutendsten Gestalten der Weltgeschichte zu drehen – Christoph Kolumbus. Sebastián ist entschlossen, den Mythos, der die Ankunft der Zivilisation in der westlichen Hemisphäre verklärt, zu entlarven. Stattdessen will er zeigen, was Kolumbus in Gang gesetzt hat: Gier nach Gold, Sklavenhandel, entsetzliche Gewalt gegen jene Ureinwohner, die sich den Neuankömmlingen entgegenstellten.
Costa ist Sebastiáns Freund und Produzent. Er ist vor allem daran interessiert, dass der Film pünktlich und innerhalb des Budgets abgedreht wird. Costa wählt als Drehort Bolivien – das preiswerteste und „indianischste“ Land Lateinamerikas.
Doch während der Dreharbeiten in Cochabamba drohen soziale Unruhen. Die Wasserversorgung der Stadt ist privatisiert und an einen britisch-amerikanischen Konzern verkauft worden. Täglich kommt es zu militanten Aktionen, die schließlich im April 2000 im noch heute berühmten „Wasserkrieg von Cochabamba“ münden. 500 Jahre nach Kolumbus kommt es erneut zu gewalttätigen Konfrontationen zwischen der indianischen Bevölkerung und einer hochgerüsteten modernen Armee. Aber diesmal geht es nicht ums Gold. Diesmal geht es um ein flüssiges Menschenrecht: Wasser.
Der Film entstand nach einem Drehbuch von Paul Laverty, der oft mit Ken Loach zusammengearbeitet hat. Icíar Bollaín: „Pauls Buch stellte mich vor eine große und aufregende Herausforderung: nämlich drei Filme in einem zu drehen. Erstens ein Historiendrama, zweitens die gegenwartsnahe Geschichte um den Wasserkrieg und drittens einen Film, der die Dreharbeiten mit den persönlichen Erfahrungen der Hauptfiguren Sebastián und Costa verknüpft und mit den Entscheidungen, zu denen sie gezwungen sind.“

Spanien / Frankreich / Mexiko 2010, 104 Min

von

Icíar Bollaín

mit

Luis Tosar
Gael García Bernal
Juan Carlos Aduviri
Karra Elejalde
Raúl Arévalo

Weltvertrieb

Wild Bunch