OFF BEAT

Atmen, wenn es kalt wird … Es ist November. Lukas, 26, schwebt mehr als er lebt. Der Traum vom Durchbruch in der Musikwelt ist langsam ausgeträumt, seine große Liebe – der Rap – hat seine goldenen Tage schon hinter sich. Lukas wohnt zusammen mit seinem Musikproduzenten Mischa, 46, in einem alten Fabrikgebäude, wo sie eine Hanfplantage bewirtschaften. Die beiden führen seit Jahren eine turbulente Liebesbeziehung, doch das soll niemand wissen.
Es ist kalt in Lukas. Er spürt sich selbst nur noch im Moment des Exzesses. Verkokst und betrunken kämpft er sich durch ein Konzert in einem kleinen Club. Im Publikum schämt sich sein Bruder Sämi, 16, selbst ein ambitionierter Rapper, für die peinliche Darbietung. Mischa hat daraufhin genug von Lukas’ Eskapaden und will Sämi in die Band integrieren. Lukas fühlt sich ersetzt und stürzt einmal mehr ab.
Als er im Spital aufwacht und sich Mischa von ihm trennt, realisiert er, dass er zu weit gegangen ist. Ohne Geld und Plan zieht er zurück zu seiner Mutter, während Mischa seinen Bruder zu seinem Nachfolger aufbaut. Lukas schwankt zwischen Eifersucht und Sorge um seinen kleinen Bruder. Seine eigene Geschichte scheint sich zu wiederholen. Gefangen in seinem stummen Schmerz, wird Lukas immer mehr zum Konkurrenten Sämis. Soll er sich seinem Bruder stellen, um Mischa zu beweisen, dass er es auch alleine schaffen kann?
von Jan Gassmann
mit Hans-Jakob Mühlethaler, Domenico Pecoraio, Manuel Neuburger, Vesna Garstik, Marlise Fischer
Schweiz 2011 95’

Weltvertrieb

LevelK ApS

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen