Thomas lebt auf einer Farm in Cumbria, im Nordwesten Englands. Für seinen Vater ist der Zwölfjährige eine einzige Enttäuschung. Als er ein Huhn zur Strecke bringt, schiebt Thomas die Schuld lieber gleich auf den Hund. Doch sein Vater weiß, wer die Henne auf dem Gewissen hat. Dabei sind die Regeln auf einem Bauerhof einfach: Hat der Hund das Huhn gerissen, muss er getötet werden. Nichts anderes erwartet der Vater von Thomas.