Barbara ist Regisseurin und dreht Filme im Gefängnis. Michel ist Häftling und nimmt an ihrem Filmworkshop teil. Sie verlieben sich. Ihr scheinbar geregeltes Verhältnis gerät aus der Bahn. Doch nicht nur eine Gefängnismauer steht zwischen ihnen. In einem Wechselspiel zwischen Innen- und Außenwelt entwickelt sich ihre Leidenschaft durch Berührungen, Geflüster, geheime Briefe und Blicke. Freie Hände hat aber niemand in dieser Geschichte: Die Liebenden sind dem Schicksal ergeben, in ihrer Liebe gefangen. Mit einem feinen Gespür für Zwischentöne gelingt es Brigitte Sy, einen engagierten Film über eine verbotene Liebe zu entfalten. Mit Ronit Elkabetz als Barbara hat sie eine umwerfende Stellvertreterin für ihre sehr intime, autobiografische Geschichte gefunden. Les mains libres erzählt vom Filmemachen und vom Erfinden der Liebe. Gefangenschaft verhindert Leidenschaft nicht.