Berlinale: Yearbook

61st Berlin International Film Festival
February 10 - 20, 2011

“When politics, imagination and glamour are in synch, when the festival planet and the real world cross paths – those are precious, magical moments.”

(Christiane Peitz, Der Tagesspiegel, February 20, 2011)

Highlights of the Berlinale 2011

What do you do when the utopias of cinema are overtaken by events in the real world? Looking at the upheaval in the Arab world, one could get the impression that the most important images of early 2011 were found neither in the cinema nor on television, but on online video platforms and social networks. The Jasmine Revolution took place in Tunisia at New Year’s and quickly became “a model for millions of Arabs who had suffered under their corrupt rulers,” as Spiegel Online put it. On the second day of the festival Egyptian president Husni Mubarak stepped down, thanks to the uninterrupted demonstrations on Tahrir Square in Cairo. An era came to an end. Mubarak was the sole ruler of the Arab country for 20 years. Day after day, country after country, new forms of resistance in the name of freedom erupted. During the festival period, the geopolitical map was rewritten.

The Berlinale sees green

An irruption of the political also affected the opening evening of the 61st Berlin International Film Festival in the Berlinale Palast – where one seat had to remain empty: that of the Iranian filmmaker Jafar Panahi. He was unable to assume his role on the International Jury, because he and his director colleague Mohammad Rasoulof were sentenced to six years in prison and banned from working in their profession for 20 years. During the opening gala jury president Isabella Rossellini read an open letter from Panahi – a moving moment, in which one thing became clear: the director wouldn’t let his hope or his dreams be taken away from him. “The reality is they have deprived me of thinking and writing for twenty years, but they can not keep me from dreaming that in twenty years inquisition and intimidation will be replaced by freedom and free thinking,” wrote the director. Looking at the world events of February 2011 one could get the impression that this dream was already beginning to be fulfilled in parts of the Arab world.

Isabella Rossellini reading out the open letter from Jafar Panahi at the opening

The Berlinale reacted to the travel ban of the jury member. Besides a podium discussion with Iranian filmmakers and artists on the topic of censorship and restrictions of freedom and expression in Iran, a special programme with several of Jafar Panahi’s films was screened in some of the festival sections. The highpoint was the screening of Offside (Silver Bear – Jury Grand Prix 2006) as part of the Competition. The big names of the German film scene assembled on the Red Carpet to visibly demonstrate their solidarity with the Iranian filmmaker. Their motto was green, the colour of the suppressed Iranian revolution of 2009.

But all the outcry could not help – Panahi was not allowed to leave Iran, making it all the more enjoyable to see the film of another Iranian director honoured with the Golden Bear and two Silber Bears: Jodaeiye Nader az Simin. Besides the award for the best film, Asghar Farhadi’s family drama received two Silver Bears for the performances of the actresses and the ensemble of actors. The Hungarian director Béla Tarr received the Grand Prix of the Jury for his film A torinói ló, according to him, his last. The Silver Bear for the Best Director stayed in Germany: Ulrich Köhler brought home the prize for his work on Schlafkrankheit. The Mexican film El premio by Paula Markovitch was honoured with two Bears: the cinematographer Wojciech Staron and the set designer Barbara Enriquez shared the award for an Outstanding Artistic Achievement ex aequo. The American director Joshua Marston and his co-author Andamion Murataj were awarded for their script of The Forgiveness Of Blood and the German director Andres Veiel received the Alfred Bauer Prize for his first feature Wer wenn nicht wir. For the first time since 2002, the main awards of the short film section Berlinale Shorts were again part of the official closing gala and here Korean film triumphed: the director duo PARK Chan-wook and PARK Chan-kyon won the Golden Bear with PARANMANJANG, while Yang Hyo-joo received the Silver Bear for her film Pu-Seo-Jin Bam.

The award announcements were met with benevolence and satisfaction in the press and were the finale to a diverse Competition programme: “This year’s films require openness,” wrote Robert Weixlbäumer in tip magazine with respect to the diversity and uniqueness of the selected films. This diversity fit perfectly to the Festival Director Dieter Kosslick’s motto for the Berlinale 2011, which was intended to open up as many doors to the “future of film as an art form” as possible.

Josh Brolin, Hailee Steinfeld and Jeff Bridges having fun at the Photo Call

The 61st Berlinale began with the western True Grit by Joel and Ethan Coen. Stars and starlets bustled across the Red Carpet. The Coen Brothers brought along their actors Jeff Bridges and Josh Broslin, whose appearance was even overshadowed by that of a 14-year-old girl: lead actress Hailee Steinfeld enchanted the entire mob of onlookers and photographers with her smile. For the most enthusiastic fans at the Berlinale, the festival was to provide countless opportunities to score hotly contested autographs from the stars: Helena Bonham Carter, Colin Firth, Diane Kruger, Harry Belafonte, Ralph Fiennes, Jeremy Irons, Kevin Spacey and many others. Lim Soo-jung and Hyun Bin Saranghanda, the lead actors from the Competition film Saranghaji Anneunda, caused a ruckus amongst mostly Asian fans when they arrived on the Red Carpet.

New viewing technologies

On February 13, the Berlinale trailer celebrated a world premiere of its own: it was shown in 3-D for the first time. February 13 was the day that 3-D technology entered the repertoire of the Berlinale. On that Sunday three 3-D films celebrated their world or European premieres and the selection couldn’t have been more colourful. A French animation film, Michel Ocelot’s Les contes de la nuit, kicked things off, to be followed by two great German directors of international standing. Wim Wenders presented his dance film PINA, as a cinematic memorial to the choreographer Pina Bausch who died in 2009. At the end of the evening Werner Herzog showed his documentary Cave Of Forgotten Dreams. Herzog manages to connect the oldest traces of the production of imagery by humans – the cave paintings in Chauvet in southern France – with the cinematic state of the art. The world premiere of PINA drew the German political elite to the Berlinale Palast: Chancellor Angela Merkel as well as President Christian Wulff and the Commissioner for Culture and the Media Bernd Neumann all showed up in fetching 3-D glasses. With this selection the Berlinale set a new course: away from mainstream cinema, where 3-D technology was always found previously, to arthouse 3-D cinema.

A modern classic

This year’s Retrospective was dedicated to the Swedish director Ingmar Bergman who died in 2007. Section director Rainer Rother presented the film series in the context of the exhibition “Ingmar Bergman – Truth and Lies” in the Berlin Museum for Film and Television, which exhibited previously unpublished materials from Bergman’s estate. This package tried to open new perspectives about a film auteur who, unjustly, was considered fully understood, according to Rother, who welcomed Bergman’s long-time companions, the actresses Liv Ullmann and Harriet Andersson and the Swedish filmmaker Stig Björkman to Berlin.

Armin Mueller-Stahl and Costa-Gavras at the Honorary Golden Bear award ceremony

In 2011 the Homage honoured one of Germany’s greatest actors, Armin Mueller-Stahl. A comprehensive film programme, which shed light on every angle of Mueller-Stahl’s creative force, from films by Frank Beyer to David Cronenberg. The highpoint was the gala presentation of Music Box, the winner of the Golden Bear in 1990. That evening Mueller-Stahl was handed the Golden Bear for his lifework and the laudatory speech was held by none other than the film’s director Costa-Gavras. This way, the Greek-French filmmaker could return a favour: Armin Mueller-Stahl held the laudatio when Costa-Gavras received the Berlinale Camera in 2002.

Films at eye level

In the children’s and youth section Generation, the premieres of the Kplus and 14plus Competition took place for the first time under the single roof of the Haus der Kulturen der Welt, after the Zoo Palast became unavailable due to remodeling work. The section head Maryanne Redpath and her deputy Florian Weghorn were enthused about films at eye level with the themes and perspectives of younger generations and, all in all, a very strong programme in 2011. And so it wasn’t surprising, that the winning film picked by the 14plus youth jury, On the Ice directed by Andrew Okpeaha MacLean, also won the Best First Feature Award at the Berlinale closing ceremony.

In the Perspektive Deutsches Kino section, new section head Linda Söffker celebrated her first year with bravado. She presented a young German cinema that showed new perspectives that positioned itself between the coordinates of a unique signature style and the directors’ unbroken love of experimentation. The section was able to gain German filmmaker Romuald Karmakar as jury chairman of the “Dialogue en perspective” competition, in which one film stood out, a film that could enrich established cinema with new forms of cinematic narration: Die Ausbildung, directed by Dirk Lüttner. Perspektive Deutsches Kino also invited the documentary Stuttgart 21 – Denk mal! and gave space to civil disobedience in Germany’s current political situation. The concept of the Wutbürger (‘rage-citizen’) was voted word of the year 2010. And yet – in light of the images of the civil war developing in the cities of Libya, which was entering public awareness more and more towards the end of the festival, the strategies of resistance against the redevelopment of the Stuttgart train station appeared to be a footnote of history.

The jury with the 2011 winner of the prize "Dialogue en perspective" Dirk Lütter

The Forum, with its films, placed heavy emphasis on investigating family relationships. The question of possible forms of communal living ran through the programme like a thread. And “cinematically, it was worth it…more than ever before, to watch the Forum’s programme” (Günter H. Jekubzik, Filmtabs, Feb 18, 2011). Dreileben¸a three-part joint work by Dominik Graf, Christian Petzold and Christoph Hochhäusler, belonged to those films that drew a lot of attention, also internationally. In the small Forum retrospective, a Japanese director almost completely unknown in Germany, was introduced: Shibuya Minoru. Against the backdrop of the political events in Egypt, the Forum was able to put together a programme of short films and trailers from independent Egyptian filmmakers under the title "Traces of Change in Egypt", while a monitor in the foyer of the Filmhaus displayed video messages from participants of the protests directed towards the Berlinale audience.

The Panorama celebrated world cinema in all its diversity. Section head Wieland Speck praised the unbroken power of independent cinema. The films positioned themselves between the poles of a hermetic-intimate existential cinema and genre craftsmanship. The Panorama Dokumente series provided, with a noticeable high number of artist portraits, interesting views into the fringes of German-German history. The image of inner-German relations since the 1950s crystallized with illustrious characters such as the nightclub owner Rolf Eden and the photographer Herbert Tobias.

Good nutrition, ecologically responsible food production, fair trade conditions and, last but not least, the delicious connection between film, cuisine and culture – the themes of the Culinary Cinema have entered the mainstream. Accordingly, the fifth edition, this year with the tagline “Give Food a Chance” of the series was as popular as ever.

A further hit with audiences was the “Berlinale goes Kiez” series, launched in 2010 and continued in 2011 with continued success. From Steglitz to Friedrichshagen, night after night, a local Berlin repertory cinema was transformed into a setting for the Flying Red Carpet. Celebratory patrons such as Tom Tykwer, Leander Haußmann and Marie Bäumer welcomed audiences and the film teams.

„Berlinale goes Kiez“ 2011 in the Yorck-Kino

And while, during the ninth Berlinale Talent Campus, 350 young filmmakers worked, filled with hope, on their personal approach to the international film industry under the banner “Framespotting: Filmmakers positioning themselves”, the European Film Market and the Berlinale Co-Production Market were pleased about a strong year with a good atmosphere, satisfied participants and many successful business encounters.

One day after the end of the 61st Berlinale, government buildings burned in another Arab country – in Libya, giving the impression that the festival was overtaken by geopolitical realities. But only if you ignore one fact – that politics aren’t just formed on public squares and in the voices of thousands of people, but also in the most intimate, most private and daily actions – as thematized by the Golden Bear winner Jodaeiye Nader az Simin. The story of Jafar Panahi, who was prematurely stripped of the chance to realize his dream, shows that the struggles for liberation have yet to be won.

Total amount of theater visits 484,860
Tickets sold 299,562
Accredited guests (press excl.) 15,532
Countries of origin 115
Journalists 3,825
Countries of origin 81
Number of films in the public programme 352
(incl. 100 short films)
Total amount of public screenings 932
European Film Market  
Film industry participants 6,982
Number of films 741
Number of screenings 1,046
(Martin-Gropius-Bau & Business Offices)
Number of exhibitors 400
Berlinale Co-Production Market  
Participants 483
Countries of origin 43
Berlinale Talent Campus  
Participants 356
Countries of origin 87
Annual budget € 19.5 million
The Berlin International Film Festival receives € 6.5 million in institutional funding from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media in accordance with a decision by the German Bundestag.

Berlinale: Chronik


61. Internationale Filmfestspiele Berlin
10. - 20. Februar 2011

„Wenn Politik, Fantasie und Glamour synchron gehen, wenn der Festivalplanet und die wirkliche Welt ihre Bahnen kreuzen, sind das kostbare, magische Momente.“

(Christiane Peitz, Der Tagesspiegel, 20.2.2011)

Highlights der Berlinale 2011

Was tun, wenn die Utopien des Kinos von den Ereignissen in der Welt eingeholt und überholt werden? Angesichts der Umbrüche in der arabischen Welt ließ sich der Eindruck gewinnen, dass die wichtigsten Bilder zu Beginn des Jahres 2011 weder im Kino noch im Fernsehen, sondern auf den Videoplattformen und den sozialen Netzwerken im Internet zu finden waren. Zur Jahreswende hatte sich die Jasminrevolution in Tunesien ereignet. Sie entwickelte sich schnell zum „Vorbild für Millionen von Arabern, die seit Jahrzehnten unter ihren korrupten Herrschern leiden“, wie auf Spiegel Online zu lesen stand. Am zweiten Tag des Festivals legte der ägyptische Präsident Husni Mubarak aufgrund der ungebrochenen Demonstrationen auf dem Kairoer Tahrir-Platz seine Ämter nieder. Eine Epoche ging zu Ende, war Mubarak doch 20 Jahre lang der (un-)umstrittene Alleinherrscher des arabischen Landes. Tag für Tag, Land um Land flammten neue Formen des freiheitlichen Widerstandes auf und in den Festivaltagen wurde die weltpolitische Karte ein Stück weit neu geschrieben.

Die Berlinale sieht grün

Ein Einbruch des Politischen bewegte auch den Eröffnungsabend der 61. Internationalen Filmfestspiele Berlin im Berlinale Palast, in dem ein Stuhl gezwungenermaßen leer bleiben musste: derjenige des iranischen Filmemachers Jafar Panahi. Der Regisseur konnte seinen Platz in der Internationalen Jury nicht einnehmen, weil man ihn und seinen Regie-Kollegen Mohammad Rasoulof aufgrund eines geplanten Films in ihrem Heimatland zu sechs Jahren Gefängnis und 20 Jahren Berufsverbot verurteilt hatte. Während der Eröffnungsgala verlas Jurypräsidentin Isabella Rossellini einen offenen Brief Panahis – ein bewegender Moment, in dem eines klar wurde: Der Regisseur würde sich weder seine Hoffnung noch seine Träume nehmen lassen. „Die Wirklichkeit ist, dass mir für 20 Jahre das Denken und Schreiben untersagt wurden. Aber sie können mich nicht davon abhalten zu träumen, dass in 20 Jahren die Verfolgung und die Einschüchterung durch Freiheit und freies Denken ersetzt sein werden“, ließ der Regisseur verkünden. Und mit Blick auf die tagesaktuelle Berichterstattung im Februar 2011 konnte der Eindruck entstehen, dass sich diese Vision in Teilen der arabischen Welt zumindest für den Moment bereits zu erfüllen begann.

Isabella Rossellini verliest den offenen Brief von Jafar Panahi bei der Eröffnung

Die Berlinale reagierte auf das Ausreiseverbot des Jurymitglieds. Neben der Ausrichtung einer Podiumsdiskussion mit iranischen Filmemachern und Künstlern zu den Themen Zensur und Einschränkung der Freiheit und Meinungsäußerung in Iran gab es ein Sonderprogramm mit einigen Filmen von Jafar Panahi in mehreren Festivalsektionen zu sehen. Höhepunkt war die Vorführung von Offside (Silberner Bär – Großer Preis der Jury 2006) im Rahmen des Wettbewerbs. Auf dem Roten Teppich versammelten sich die Größen der deutschen Filmlandschaft, um ihre unbedingte Solidarität mit dem iranischen Filmemacher in aller Sichtbarkeit zu demonstrieren. Das Motto war Grün, die Farbe der niedergeschlagenen iranischen Revolution von 2009.

Doch alle Aufrufe halfen nicht – Panahi durfte den Iran nicht verlassen. Umso erfreulicher, dass der Film eines anderen iranischen Regisseurs mit dem Goldenen und gleich zwei Silbernen Bären ausgezeichnet wurde: Jodaeiye Nader az Simin. Neben dem Preis für den Besten Film wurde Asghar Farhadis Familiendrama mit zwei Silbernen Bären für die Leistungen des Schauspielerinnen- und des Schauspieler-Ensembles ausgezeichnet. Der ungarische Regisseur Béla Tarr erhielt für seinen – nach eigener Aussage letzten – Film A torinói ló den Großen Preis der Jury. Der Silberne Bär für die Beste Regie blieb in Deutschland: Ulrich Köhler durfte den Preis für seine Arbeit an Schlafkrankheit mit nach Hause nehmen. Der mexikanische Film El premio von Paula Markovitch wurde mit zwei Bären bedacht: Der Kameramann Wojciech Staron und die Szenenbildnerin Barbara Enriquez teilten sich den Preis für eine Herausragende Künstlerische Leistung ex aequo. Der amerikanische Regisseur Joshua Marston und sein Co-Autor Andamion Murataj wurden für ihr Drehbuch zu The Forgiveness Of Blood ausgezeichnet, der deutsche Regisseur Andres Veiel erhielt für seinen ersten Spielfilm, Wer wenn nicht wir, den Alfred-Bauer-Preis. Erstmals seit 2002 war die Verleihung der Hauptpreise der Kurzfilmsektion Berlinale Shorts wieder Teil der offiziellen Abschlussgala und das koreanische Kino triumphierte: Das Regieduo PARK Chan-wook und PARK Chan-kyon sicherte sich mit PARANMANJANG den Goldenen Bären, Yang Hyo-joo wurde für Pu-Seo-Jin Bam mit dem Silbernen Bären geehrt.

Die in der Presse durchweg mit Wohlwollen und Zufriedenheit aufgenommene Verkündung der Preisträger bildete den Abschluss eines breit gefächerten Wettbewerbsprogramms: „[D]ie Filme dieses Jahrgangs brauchen Offenheit“, schrieb Robert Weixlbäumer im tip Magazin über die Verschiedenartigkeit und Eigenständigkeit der filmischen Ansätze, die in der Auswahl zu finden waren. Diese Vielfalt entsprach genau dem von Festivaldirektor Dieter Kosslick ausgegebenen Motto der Berlinale 2011, nach dem viele Türen in die „Zukunft des Kinos als Kunstform“ aufgestoßen werden sollten.

Josh Brolin, Hailee Steinfeld und Jeff Bridges sichtlich erheitert beim Photo-Call

Den Auftakt der 61. Berlinale hatte der Western True Grit von Joel und Ethan Coen gemacht, Stars und Sternchen tummelten sich auf dem ersten Roten Teppich des Jahres. Die Coen-Brüder hatten ihre Schauspieler Jeff Bridges und Josh Brolin mitgebracht, deren Erscheinen allerdings noch von einem 14-jährigen Mädchen überstrahlt wurde: Hauptdarstellerin Hailee Steinfeld verzauberte mit ihrem Lächeln die versammelte Riege an Schaulustigen und Fotografen. Für die enthusiastischen Fans unter den Berlinale-Besuchern sollten sich im Laufe des Festivals noch zahlreiche Möglichkeiten ergeben, bei den Auftritten von Helena Bonham Carter, Colin Firth, Diane Kruger, Harry Belafonte, Ralph Fiennes, Jeremy Irons, Kevin Spacey und vielen weiteren an die begehrten Autogramme der Stars zu gelangen. Lim Soo-jung und Hyun Bin Saranghanda, die Hauptdarsteller aus dem Wettbewerbsbeitrag Saranghaji Anneunda, sorgten bei ihrer Ankunft am Roten Teppich gar für tumultartige Szenen unter ihren überwiegend asiatischen Fans.

Neue Techniken des Sehens

Eine Weltpremiere in neuem Gewand feierte der Berlinale-Trailer am 13. Februar: Erstmals wurde er in 3D präsentiert. Der 13. Februar war überhaupt der Stichtag für den Einzug der 3D-Technik in das Repertoire der Berlinale. Gleich drei 3D-Filme erlebten an diesem Sonntag ihre Welt- oder Europapremiere und die Mischung hätte bunter nicht sein können. Mit Michel Ocelots Les contes de la nuit sorgte ein französischer Animationsfilm für den Auftakt. Gefolgt wurde er von den Filmen zweier deutscher Regiegrößen von internationalem Rang. Wim Wenders präsentierte den Tanzfilm PINA als filmisches Denkmal an die 2009 verstorbene Choreographin Pina Bausch und von Werner Herzog gab es am Ende des Abends noch den Dokumentarfilm Cave Of Forgotten Dreams zu sehen. Herzog verstand es, die ältesten Spuren menschlicher Bildproduktion – die Höhlenmalereien im südfranzösischen Chauvet – mit dem kinematographischen State of the Art gekonnt zu verknüpfen. Die Welturaufführung von PINA lockte die deutsche Politprominenz in den Berlinale Palast: Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte sich ebenso wie Bundespräsident Christian Wulff und der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Bernd Neumann mit fescher 3D-Brille. Die Berlinale setzte mit dieser Filmauswahl durchaus ein Zeichen: weg vom Mainstream-Kino, bei dem die 3D-Technologie bisher vornehmlich zu finden war, hin zum Arthouse-3D-Cinema.

Ein Klassiker der Moderne

Die Retrospektive war in diesem Jahr dem 2007 verstorbenen schwedischen Regisseur Ingmar Bergman gewidmet. Sektionsleiter Rainer Rother stellte die Filmreihe in den Kontext der Ausstellung „Ingmar Bergman – Von Lüge und Wahrheit“ im Berliner Museum für Film und Fernsehen, in der bisher unveröffentlichte Materialen aus Bergmans Nachlass zu sehen waren. Dieses Gesamtpaket sollte neue Blicke auf einen zu Unrecht bereits als erschlossen geltenden Filmautoren eröffnen, so Rother. Als Gäste durfte er langjährige Weggefährten Bergmans wie die Schauspielerinnen Liv Ullmann und Harriet Andersson oder den schwedischen Filmemacher Stig Björkman in Berlin begrüßen.

Armin Mueller-Stahl und Costa-Gavras bei der Verleihung des Goldenen Ehrenbären

Die Hommage würdigte 2011 mit Armin Mueller-Stahl einen der größten deutschen Schauspieler. Ein umfangreiches Programm, das mit Filmen von Frank Beyer bis zu David Cronenberg alle Facetten der Schaffenskraft Mueller-Stahls beleuchtete, erreichte seinen Höhepunkt mit einer Galavorstellung von Music Box, dem Gewinner des Golden Bären 1990. An diesem Abend wurde Mueller-Stahl der Goldene Ehrenbär für sein Lebenswerk überreicht und Laudator war kein geringerer als der Regisseur des Films: Costa-Gavras. Der griechisch-französische Filmemacher konnte sich so auf seine Art revanchieren – hatte Armin Mueller-Stahl doch die Laudatio gehalten, als er 2002 eine Berlinale Kamera erhalten hatte.

Filme auf Augenhöhe

In der Kinder- und Jugendsektion Generation konnten die Premieren des Kplus- und 14plus-Wettbewerbs erstmals wieder unter einem gemeinsamen Dach im Haus der Kulturen der Welt stattfinden, nachdem der Zoo Palast aufgrund von Umbauarbeiten nicht als Spielstätte zur Verfügung stand. Sektionsleiterin Maryanne Redpath und ihr Stellvertreter Florian Weghorn freuten sich über Filme auf Augenhöhe mit den Themen und Blicken der jüngeren Generation und einen insgesamt sehr starken Jahrgang 2011. So überraschte es nicht, dass der Gewinnerfilm der 14plus-Jugendjury, On the Ice von Andrew Okpeaha MacLean, bei der Berlinale-Abschlussveranstaltung auch noch mit dem Preis für den Besten Erstlingsfilm bedacht wurde.

In der Perspektive Deutsches Kino debütierte Linda Söffker mit Bravour als neue Sektionsleiterin. Sie präsentierte ein junges deutsches Kino, das neue Sichtweisen zeigte und sich zwischen den Koordinaten einer eigenen Handschrift und einer ungebrochenen Experimentierlust der Regisseure positionierte. Der deutsche Filmemacher Romuald Karmakar konnte als Juryvorsitzender des Preises „Dialogue en perspective“ gewonnen werden, bei dem am Ende ein Film die Nase vorn hatte, der das etablierte Kino mit neuen Formen des kinematographischen Erzählens bereichern konnte: Die Ausbildung von Dirk Lütter. Die Perspektive Deutsches Kino hatte auch den Dokumentarfilm Stuttgart 21 – Denk mal! eingeladen und verschaffte damit der deutschen Aktualität zivilen Ungehorsams ihren Raum – war der Begriff des „Wutbürgers“ doch 2010 zum Wort des Jahres gewählt worden. Und dennoch - angesichts der Bilder eines entfesselten Bürgerkrieges in den Städten Libyens, die gegen Ende des Festivals zunehmend in das öffentliche Bewusstsein drangen, schienen die Strategien des Widerstandes gegen den Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs längst eine Fußnote der Geschichte.

Die Jury mit dem Gewinner der Preises „Dialogue en perspective“ Dirk Lütter

Das Forum widmete sich mit seinen Filmen verstärkt dem Ausloten familiärer Beziehungen. Die Frage nach möglichen Formen der Vergemeinschaftung zog sich wie ein roter Faden durch die Programmgestaltung. Und „[c]ineastisch lohnte es sich ... mehr als je zuvor, ins Forums-Programm zu schauen“ (Günter H. Jekubzik, Filmtabs, 18.2.2011). Dreileben, eine dreiteilige Gemeinschaftsarbeit von Dominik Graf, Christian Petzold und Christoph Hochhäusler, gehörte im Programm auch international zu den meistbeachteten Beiträgen. In der kleinen Retrospektive des Forums ließ sich ein hierzulande fast gänzlich unbekannter japanischer Regisseur entdecken: Shibuya Minoru. Vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse in Ägypten gelang es dem Forum gar, kurzfristig ein Programm namens „Traces of Change in Egypt“ mit Kurzfilmen und Trailern unabhängiger Filmemacher aus Ägypten zusammenzustellen, während auf einem Monitor im Foyer des Filmhauses Videobriefe von Teilnehmern der dortigen Proteste zu sehen waren, die sich an das Berlinale-Publikum richteten.

Das Panorama feierte das Weltkino in all seiner Vielfältigkeit. Sektionsleiter Wieland Speck lobte die ungebrochene Kraft des Independent-Kinos. Die Filme verorteten sich zwischen den Polen eines hermetisch-intimen Befindlichkeitskinos und Genre-Handwerk. Die Panorama Dokumente entwarfen anhand auffallend vieler (Künstler-)Porträts unter anderem interessante Blicke auf die Randzonen deutsch-deutscher Geschichte. Das Bild der innerdeutschen Beziehungen seit den 1950er Jahren kristallisierte sich anhand illustrer Figuren wie dem Nachtclub-Besitzer Rolf Eden oder dem Fotografen Herbert Tobias.

Gute Ernährung, ökologisch verantwortungsvoll hergestellte Lebensmittel, faire Handelsbedingungen und nicht zuletzt die genussvolle Verbindung von Film, Küche und Kultur - die Themen des Kulinarischen Kinos sind mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Dementsprechend beliebt war auch seine fünfte Ausgabe, dieses Mal unter der Überschrift „Give Food a Chance“. Als weiterer Publikumsliebling wurde die 2010 ins Leben gerufene Reihe „Berlinale goes Kiez“ mit ungebrochenem Erfolg fortgesetzt. Von Steglitz bis Friedrichshagen verwandelte sich Abend für Abend ein Berliner Programmkino zum Schauplatz des Fliegenden Roten Teppichs. Prominente Kinopaten wie Tom Tykwer, Leander Haußmann und Marie Bäumer begrüßten die Zuschauer und die Filmteams.

„Berlinale goes Kiez“ 2011 im Yorck-Kino

Und während beim neunten Berlinale Talent Campus 350 junge Filmschaffende unter der Überschrift „Framespotting: Filmemacher positionieren sich“ hoffnungsfroh an ihrer persönlichen Ausrichtung auf das internationale Filmgeschäft feilten, konnten der European Film Market und der Berlinale Co-Production Market sich über einen starken Jahrgang mit guter Stimmung, zufriedenen Teilnehmern und vielen erfolgreichen Geschäftskontakten freuen.

Einen Tag nach dem Ende der 61. Berlinale brannten in einem weiteren arabischen Land – diesmal in Libyen – Regierungsgebäude, und so konnte wiederum der Eindruck entstehen, das Festival sei von den weltpolitischen Realitäten überholt worden. Aber nur, wenn man eine Tatsache außer Acht lässt – dass sich Politik nicht nur auf den öffentlichen Plätzen und in den Stimmen tausender Menschen herstellt, sondern vor allem auch in den intimsten, privatesten und alltäglichsten Handlungen – wie sie sich der Gewinner des Goldenen Bären Jodaeiye Nader az Simin zum Thema nimmt. Und dass die Kämpfe um Freiheit noch lange nicht gewonnen sind, das bewies die Geschichte um Jafar Panahi, dem der Blick auf die Realisierung seiner Träume zumindest vorläufig entzogen wurde.

Besucher  
Kinobesuche 484.860
Verkaufte Eintrittskarten 299.562
   
Fachbesucher  
Akkreditierte Fachbesucher (ohne Presse) 15.532
Herkunftsländer 115
   
Presse  
Pressevertreter 3.825
Herkunftsländer 81
   
Website www.berlinale.de
01.12.2010 - 28.02.2011
 
Page Views 16.916.067
Besuche 1.584.554
   
Mobile Website m.berlinale.de
01.02.2011 - 28.02.2011
 
Page Views 163.340
Besuche 81.585
   
Screenings  
Anzahl Filme im öffentlichen Programm 385
(davon 100 Kurzfilme)
Anzahl öffentlicher Vorführungen 965
   
European Film Market  
Fachbesucher 6.982
Anzahl Filme 741
Anzahl Screenings 1.046
Stände auf dem EFM
(Martin-Gropius-Bau & Business Offices)
132
Anzahl Aussteller 400
   
Berlinale Co-Production Market  
Teilnehmer 483
Herkunftsländer 43
   
Berlinale Talent Campus  
Teilnehmer 356
Herkunftsländer 87
   
Jahresbudget € 19,5 Mio.
Die Internationalen Filmfestspiele Berlin erhalten eine institutionelle Förderung in Höhe von € 6,5 Mio. vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.