Boris Lehman filmt sein Leben, seine Orte, seine Freunde, seit mehr als 30 Jahren. Über 400 Filme zählt sein Werk, viele noch unveröffentlicht. "Retouches et réparations" ist das Porträt des Künstlers Richard Kenigsman. Lehman ist mit ihm aufgewachsen, ihre Väter waren im Lederhandwerk tätig, und das ist auch Kenigsmans bevorzugtes Arbeitsmaterial. "L'homme de cuir" nannte sich eine frühere, nicht mehr existierende Fassung des Films.