Berlinale: Programme

Film file

Competition (out of competition)

Exit Through The Gift Shop

## ## ## ## ## ## ##
“A film about a man who tried to make a film about me” is how Banksy describes his first feature. The British graffiti artist is renowned for producing iconic street art and fiercely guarding his identity to avoid prosecution. Little surprise then, that he was unwilling to be filmed by an eccentric French shop owner named Thierry Guetta.
EXIT THROUGH THE GIFT SHOP traces Thierry’s attempts to capture the world of graffiti art in thrilling detail, following many of the best known vandals at work in the streets. We trace Thierry’s efforts to locate and befriend Banksy only to have the artist turn the camera back on its owner – with spectacular results. An incendiary true story of low-level criminality, companionship and incompetence. The story of how one man set out to film the un-filmable. And failed.
The London newspaper ‘The Times’ once called Banksy “the true people’s painter”. His black-and-white images of kissing policemen and rioters throwing flowers are now popular icons. Banksy’s work can be seen on walls from post-hurricane New Orleans to the Palestinian West Bank. His graffiti combines wry humour with political comment – both of which can certainly to be expected from his cinematic debut, which he has dubbed “the world’s first street art disaster movie”.

United Kingdom / USA 2009, 86 min



World Sales

Cinetic Media Inc.

Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Wettbewerb (außer Konkurrenz)

Exit Through The Gift Shop

## ## ## ## ## ## ##
„Ein Film über einen Mann, der versucht hat, einen Film über mich zu drehen“, so beschreibt Banksy seinen ersten Spielfilm. Der britische Graffitikünstler ist für seine längst zu Ikonen gewordene Straßenkunst berühmt und streng darauf bedacht, seine Identität geheim zu halten, um einer möglichen Strafverfolgung zu entgehen. Darum überrascht es auch nicht, dass er nicht bereit war, sich von einem exzentrischen französischen Ladenbesitzer namens Thierry Guetta filmen zu lassen.
EXIT THROUGH THE GIFT SHOP verfolgt Thierrys Versuche, die Welt der Graffitikunst en detail einzufangen, indem er sich an die Fersen der bekanntesten Graffiti-Vandalen heftet, die auf den Straßen ihrer Tätigkeit nachgehen. Wir verfolgen Thierrys Versuche, Banksy aufzuspüren und sich mit ihm anzufreunden, woraufhin der Künstler die Kamera gegen ihren Besitzer wendet, was spektakuläre Ergebnisse zeitigt. Eine provozierende wahre Geschichte über Kleinkriminalität, Kameradschaft und Inkompetenz. Eine Geschichte darüber, wie ein Mann sich daran machte, das Unfilmbare zu filmen. Und scheiterte.
Die Londoner „Times“ hat Banksy einmal einen „wahren Volksmaler“ genannt. Seine Schwarzweißbilder von sich küssenden Polizisten und Straßenkämpfern, die mit Blumen um sich werfen, sind inzwischen weithin populäre Motive. Zu sehen sind seine Arbeiten unter anderem in New Orleans, wo sie nach der Heimsuchung durch den Wirbelsturm Katrina entstanden, aber auch im palästinensischen Westjordanland. Banksys Graffiti kombinieren schrägen Humor mit politischen Kommentaren – was man auch von seinem Kinodebüt, den er „the world’s first street art disaster movie“ nennt, erwarten darf.

Großbritannien / USA 2009, 86 Min

von

Banksy

Weltvertrieb

Cinetic Media Inc.