Berlinale: Programme


Film file

Competition

Bal

Honey

Bettina Brokemper (Co-Producer)

Johannes Rexin (Co-Producer)

Bora Altas (Actor)

Hasan Semih Kaplanoglu (Director)

Tülin Özen (Actress)

Erdal Besikçioglu (Actor)

Bettina Brokemper (Co-Producer)

Johannes Rexin (Co-Producer)

Bora Altas (Actor)

Hasan Semih Kaplanoglu (Director)

Tülin Özen (Actress)

Erdal Besikçioglu (Actor)

Daniela Sannwald (Moderation)

## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ##
Six-year-old Yusuf has just begun attending primary school where he is learning how to read and write. His father, Yakup, is a beekeeper. He goes about his trade deep inside the woods where he hangs up his bee hives in the treetops of the highest trees. The mountain forest is a place of deep mystery to Yusuf and he derives great pleasure from accompanying his father there.
One morning Yusuf tells his father about a dream he had the night before. Yakup turns on him curtly telling him never to share his dreams with others. The same day, Yusuf is asked to read out a text in front of the class. He suddenly begins to stutter and he is laughed at by the rest of the class.
One day the bees suddenly disappear, throwing into question the family’s means of earning a living. Yakup decides to set off for the remote mountains. But no sooner has he left, than Yusuf stops speaking. His mother Zehra, who works on a tea plantation, suffers a great deal on account of her son’s sudden loss of speech, but is unable to persuade him to speak.
The days pass – and still Yakup does not return. Mother and son begin to worry. Yusuf goes to his grandmother’s place in a neighbouring village where he spends the magical night during which the prophet’s arrival is celebrated. When he hears the story of the prophet he is convinced that his father, with whom he identifies the holy man, will come home again.
Yusuf and his mother set off on a fruitless search for signs of his father’s whereabouts after which Yusuf decides to continue the search for his father on his own. His is a journey into the unknown. Will the dream he had become reality?

Turkey / Germany (Federal Republic from 1949) 2010, 104 min

DIRECTOR

Semih Kaplanoglu

CAST

Bora Altas
Erdal Besikcioglu
Tülin Özen
Alev Ucarer
Ayse Altay

WORLD SALES

The Match Factory GmbH

Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Wettbewerb

Bal

Honey

Bettina Brokemper (Co-Produzentin)

Johannes Rexin (Co-Produzent)

Bora Altas (Schauspieler)

Hasan Semih Kaplanoglu (Regisseur)

Tülin Özen (Schauspielerin)

Erdal Besikçioglu (Schauspieler)

Daniela Sannwald (Moderation)

Bettina Brokemper (Co-Produzentin)

Johannes Rexin (Co-Produzent)

Bora Altas (Schauspieler)

Hasan Semih Kaplanoglu (Regisseur)

Tülin Özen (Schauspielerin)

Erdal Besikçioglu (Schauspieler)

## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ##
Seit kurzem besucht Yusuf, 6, die Grundschule, wo er Lesen und Schreiben lernt. Sein Vater Yakup ist Bienenzüchter. Seinem Beruf geht er tief im Wald nach, wo er seine Bienenkörbe in die obersten Wipfel der größten Bäume hängt. Der Bergwald ist für Yusuf ein Ort großer Geheimnisse; seinen Vater dorthin zu begleiten, bereitet ihm großes Vergnügen.
Eines Morgens erzählt Yusuf seinem Vater den Traum, den er in der Nacht zuvor hatte. Yakup reagiert barsch: Niemals solle er anderen Leuten seine Träume erzählen. Am selben Tag soll Yusuf vor der Klasse einen Text vorlesen. Plötzlich beginnt er dabei zu stottern und wird dafür von den Mitschülern ausgelacht.
Als die Bienen überraschend aus der Gegend verschwinden, ist die Lebensgrundlage der Familie in Frage gestellt. Yakup bricht deshalb ins entfernte Gebirge auf. Yusuf stellt daraufhin das Sprechen ein. Seine Mutter Zehra, die auf einer Teeplantage arbeitet, leidet sehr unter dem Sprachverlust des Jungen, aber auch sie kann ihn nicht zum Reden bewegen.
Die Tage vergehen, ohne dass Yakup zurückkommt. Mutter und Sohn bereitet das Sorge. Die magische Nacht, in der die Ankunft des Propheten gefeiert wird, verbringt Yusuf bei seiner Großmutter in einem Nachbardorf. Als er die Geschichte des Propheten vernimmt, ist er überzeugt, dass der Vater, den er in dem heiligen Mann wiedererkennt, zurückkommen wird.
Als Yusuf und die Mutter sich jedoch vergeblich auf die Suche nach Spuren seines Verbleibs machen, entschließt sich Yusuf, die Suche nach seinem Vater allein fortzusetzen. Es ist eine Reise ins Unbekannte. Wird der Traum, den er hatte, Wirklichkeit werden?

Türkei / Deutschland 2010, 104 Min

von

Semih Kaplanoglu

mit

Bora Altas
Erdal Besikcioglu
Tülin Özen
Alev Ucarer
Ayse Altay

Weltvertrieb

The Match Factory GmbH